VARIA: Personalien

Universitäten

EB

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS Emeritiert - Prof. Dr. med. Horst Baier (65), Inhaber eines Lehrstuhls für Soziologie an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Konstanz, ist am 31. März entpflichtet worden. Baier, in Brünn/Mähren geboren, war zunächst Mitarbeiter an der Sozialforschungsstelle in Dortmund, so bei Prof. Dr. Dr. Helmut Schelsky, ehe er sich 1969 im Fach Soziologie an der Münsteraner Universität habilitierte. Er war dann ordentlicher Professor für Soziologie und Sozialpädagogik an der PH Münster, ehe er zum Ordinarius für Soziologie und Philosophie an die Universität Frankfurt/ Main berufen wurde, wo er von 1970 bis 1975 wirkte. 1975 wechselte er an die Universität Konstanz. Baier hat sich dort insbesondere mit medizinsoziologischen Fragen befaßt: er hat zahlreiche Studenten im Gebiet der Verwaltungs- und Krankenhausökonomik und für die Sozial- und Gesundheitsverwaltung ausgebildet. An der Konstanzer Universität wird die Baier-Tradition in Form eines Lehrstuhls nach dessen Emeritierung nicht mehr fortgesetzt. Baier hat wiederholt auch im Deutschen Ärzteblatt publiziert (siehe "Themen der Zeit" in diesem Heft).


Ernannt - Privatdozent Dr. med. Wolfgang Sümnig, Oberarzt an der Universität Greifswald, ist zum außerplanmäßigen Professor für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Privatdozent Dr. med. dent. Bernd Kordaß, Düsseldorf, zum C3-Professor "Zahnärztliche Propädeutik/Community Dentistry" an der Medizinischen Fakultät der Universität Greifswald ernannt worden.


Ernannt - Prof. Dr. med. C. Vallbracht, Ltd. Chefarzt der Kardiologischen Fachklinik Rotenburg a. d. Fulda, ist zum außerplanmäßigen Professor ernannt worden, verliehen durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Wiesbaden. EB

Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Der klinische Schnappschuss

Alle Leserbriefe zum Thema

Stellenangebote