PREISE

Verleihungen

Dtsch Arztebl 2012; 109(17): A-874 / B-752 / C-748

EB

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS

PharmaMar-Wissenschaftspreis Weichgewebssarkome – verliehen von der 2. Sarkomkonferenz in Berlin, gestiftet von PharmaMar, an Prof. Dr. med. Lars Steinsträßer, Heisenberg-Professor für Molekulare Onkologie und Wundheilung, Universitätsklinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil, Ruhr-Universität Bochum. Er erhielt den mit 10 000 Euro dotierten Preis für seine Arbeit zur onkolytischen Therapie mit Effektormolekülen der angeborenen Abwehr bei Weichgewebssarkomen.

Peter Reichardt, Lars Steinsträßer, Peter Hohenberger, Thomas Brodowicz und Robby Woitke (von links). Foto: Uli Deck
Peter Reichardt, Lars Steinsträßer, Peter Hohenberger, Thomas Brodowicz und Robby Woitke (von links). Foto: Uli Deck

Hexal-Förderpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs 2011 – verliehen von der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Hexal AG, Dotation: 10 000 Euro, gestiftet von der Hexal AG. Der Preis ging an Priv.-Doz. Dr. med. Michael Haase, Oberarzt und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universitätsklinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Diabetologie und Endokrinologie Magdeburg. Haase und seine Arbeitsgruppe wiesen den Nutzen von Schädigungsmarkern zur Vorhersage eines akuten Nierenfunktionsversagens nach.

Anzeige

Forschungsförderung – verliehen von der Novartis-Stiftung an Dr. Matthias Lochner, Twincore, Zentrum für Experimentelle und Klinische Infektionsforschung, Hannover. Die mit 100 000 Euro dotierte Projektförderung unterstützt die Erforschung chronisch-entzündlicher Darm­er­krank­ungen. EB

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema