ArchivDeutsches Ärzteblatt25/2012Pflegeheime: Vor und nach der Wende
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS

. . . Mehr als traurig ist die Tatsache, dass nur 18 Heime in Deutschland einen Antrag auf Kooperation zur Erlangung einer heimärztlichen Versorgung gestellt haben . . . Als mir vor 50 Jahren die Leitung eines Landambulatoriums am Rande Berlins übertragen wurde, habe ich gleichzeitig ein Pflegeheim mit 48 Plätzen in Mitbetreuung übernommen. Die Situation der alten Bewohner, denen einige Wirtschaftskräfte für die Küche und zur Hausreinigung unter einer Heimleiterin vom Rat der Gemeinde zugebilligt worden waren, war sehr bemitleidenswert. Multimorbid saßen oder lagen sie dort draußen und verbrachten den letzten Rest ihres Lebens. In Notfällen kam mal ein Arzt vorbei. Sobald als möglich, stellte ich der Heimleiterin eine gut ausgebildete Heimschwester zur gesundheitlichen Betreuung der Senioren zur Seite und führte wöchentlich Sprechstunden durch. Bei einem notwendig werdenden Erweiterungsanbau wurde ein Sprechzimmer geschaffen, in dem auch ein Zahnarzt oder andere Fachärzte, auf Wunsch auch die alten Hausärzte einzelner Bewohner, tätig werden konnten . . . Es erfolgten bei Bedarf Heimbesuche, um spezielle Diagnostik zu betreiben und EKGs zu schreiben. Der ärztliche Notdienst war jederzeit auch für das Heim bereit. Nach der Wende gelang es uns, mit örtlicher Unterstützung und dem „Neuen Forum“ einen Stasi-Neubau zu übernehmen. Nun bekam jeder Heimbewohner ein Zimmer mit Nasszelle, erweiterte Betreuung durch Pflegepersonal, Physiotherapeuten, Fußpflege usw. Die ärztlichen Sprechstunden für die recht zufriedenen Senioren wurden natürlich weitergeführt . . .

SR Dr. med. Hans Joachim Wiesenack,
13156 Berlin

Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige