PERSONALIEN
Natascha Nüssler: An der Spitze der Krankenhauschirurgen


Prof. Dr. med. Natascha Nüssler (46) ist zur Ersten Vorsitzenden des „Konvents der leitendenden Krankenhauschirurgen“ gewählt worden. Damit steht erstmals eine Frau an der Spitze des Organisation, die die Interessen von Führungskräften in nichtuniversitären chirurgischen Abteilungen vertritt.
Nüsslers wichtigstes Anliegen: Sie will das Image der nichtuniversitären Krankenhäuser verbessern. „Der überwiegende Teil der stationären Patientenversorgung einschließlich der sehr komplexen Fälle erfolgt in Deutschland in nichtuniversitären Krankenhäusern“, sagt sie. Hier werde auch die Mehrzahl der Ärzte zum Facharzt weitergebildet. Trotzdem stünden die Häuser im Schatten der Unikliniken. Handlungsbedarf sieht sie beim Nachwuchs: „Viele Kliniken haben bereits jetzt Schwierigkeiten ihre frei werdenden Arztstellen zu besetzen.“ Der Konvent werde die Fachgesellschaften und Berufsverbände unterstützen, um die Attraktivität insbesondere des Faches Chirurgie zu erhöhen.
Nüssler leitet die Abteilungen für Allgemein- und Viszeralchirurgie in Neuperlach und Harlaching, Städtisches Klinikum München. Die Fachärztin für Chirurgie, Gefäßchirurgie sowie Viszeralchirurgie ist verheiratet und hat drei Kinder. Birgit Hibbeler
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.