AKTUELL
Impfungen: Bundeszentrale startet Kampagne


Plakate mit der Aufschrift „Deutschland sucht den Impfpass“ werden in den nächsten Wochen an vielen Werbeflächen zu sehen sein. Denn unter diesem Motto startet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) eine neue Kampagne zum Impfen. Dabei beginnt sie mit einem Aufruf zur Masernimpfung. „Ziel der Weltgesundheitsorganisation ist es, in Europa bis 2015 die Masern auszurotten“, berichtete Prof. Dr. med. Elisabeth Pott, Direktorin der BZgA. Allerdings sei Deutschland mit 1 607 Masernfällen allein im Jahr 2011 noch weit von diesem Ziel entfernt. Dabei würde etwa die Hälfte der gemeldeten Masernfälle Jugendliche und junge Erwachsene betreffen.
Die neue Aufklärungsaktion richtet sich daher vor allem an diese Altersgruppe. Jugendliche mit unvollständigem Impfschutz sollten Pott zufolge fehlende Impfungen möglichst bald nachholen. Darüber hinaus empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) seit dem Jahr 2010 allen nach 1970 geborenen Erwachsenen eine Masernimpfung, sofern kein ausreichender Immunschutz vorliegt.
Ergänzt wird die Plakataktion durch einen interaktiven Video-Impfcheck sowie ein Masern-Quiz im Internet (www.impfen-info.de/impfpass). Hinzu kommt eine Postkartenaktion in Schulen und an Universitäten. ER
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.