

Trotz der Lieferschwierigkeiten, die durch Rabattverträge für Grippe-Impfstoffe entstanden sind, setzen Krankenkassen weiterhin auf dieses Instrument. So hat die Barmer-GEK für die Krankenkassen in Sachsen- Anhalt für die Grippeimpfsaisons 2013/14 und 2014/15 Rabattverträge über Grippeimpfstoffe ausgeschrieben. Außerdem veröffentlichte die AOK Plus stellvertretend für alle Kassen im Freistaat Sachsen eine ähnliche Ausschreibung für die Grippeimpfsaison 2013/14.
Nachdem in diesem Jahr die Kassen erstmals für diese Impfsaison Grippeimpfstoffe für Hamburg, Schleswig-Holstein und Bayern ausgeschrieben hatten und der Hersteller anschließend nicht ausreichend liefern konnte, kam es in den Arztpraxen zu Engpässen.
Zusätzlich musste das Paul-Ehrlich-Institut einige Chargen des Impfmittelherstellers wegen möglicher Nebenwirkungen zurückrufen. Andere Anbieter, die in der Ausschreibung unterlegen waren, hatten ihre Produktionskapazitäten zurückgefahren und konnten nicht einspringen. Ärzte- und Apothekerverbände sprachen von „Impfstoff-Chaos“. hil
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.