AKTUELL
Personzentrierte Psychotherapie: Neuer Name für Fachverband


Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V. (GwG) – unter diesem neuen Namen geht die GwG 2013 an den Start. Anlass für die Umbenennung war die Einsicht, dass der alte Name (GwG Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie e.V.) die Mitgliederstruktur des Fachverbandes nicht ausreichend widerspiegelt: Etwas mehr als die Hälfte der Mitglieder sind zwar im Bereich Psychotherapie tätig – ein Großteil der Mitglieder stammt aber inzwischen aus beratungsnahen Berufsfeldern. Der neue Name greift beide Disziplinen auf: die Psychotherapie und die Beratung. Auch das Kernstück der GwG, der personzentrierte Ansatz, wird nun explizit erwähnt. Das seit mehr als 40 Jahren bekannte Kürzel GwG bleibt erhalten.
Die GwG ist national und europaweit der größte Fachverband für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung. Sie vertritt den „Personzentrierten Ansatz“ (PZA) in Forschung und Lehre, der von dem amerikanischen Psychologen Carl R. Rogers (1902–1987) entwickelt wurde. Wesentliche Erkenntnis seiner Arbeit sind die absolute Wertschätzung und der Glaube an die positive Entwicklung der Persönlichkeit. Im Rahmen von Psychotherapie und Beratung lernen die Klienten, ihre verborgenen Fähigkeiten zu entwickeln und eigenständig Lösungen für ihre Probleme zu finden. eb
Vlk, Klaus
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.