PERSONALIEN

Aufgaben und Ämter

Dtsch Arztebl 2013; 110(4): A-143 / B-131 / C-131

EB

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS

Thomas Biet (47) ist vom Stiftungsrat der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) zum kaufmännischen Vorstand bestellt worden. Zuletzt war Biet kaufmännischer Direktor der Reintgen-und-Schäfer-Invest GmbH und zuvor Geschäftsführer der Frankenwaldklinik bei der Rhön-Klinikum AG.

Prof. Dr. med. Stefan Endres (55), Leiter der Abteilung für Klinische Pharmakologie am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, übernimmt das Amt des wissenschaftlichen Beraters der Paul-Martini-Stiftung, Berlin. Er tritt in diesem Amt die Nachfolge von Prof. Dr. med. Dr. h. c. Peter C. Scriba an, der in dieser Funktion seit 1998 tätig war.

Prof. Dr. med. Reinhard Hoffmann (55), Ärztlicher Direktor der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Frankfurt am Main, hat mit Jahresbeginn die Präsidentschaft der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie und der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie übernommen.

Anzeige

Prof. Dr. med. Ulrich Laufs (42), Leitender Oberarzt an der Klinik für Innere Medizin III des Universitätsklinikums des Saarlandes in Homburg, ist zum Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen und ihren Folgeerkrankungen DGFF (Lipid-Liga) gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. med. Achim Weizel (72), ehemaliger Chefarzt der Medizinischen Klinik am Diakoniekrankenhaus Mannheim, an.

Prof. Dr. phil. Peter Strohschneider (57), München, ist neuer Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner (57) an.

Prof. Dr. med. Hagen Thieme (48), bislang Universitätsaugenklinik Mainz, ist neuer Direktor der Universitätsaugenklinik in Magdeburg.

Prof. Dr. rer. nat. Christian Wetzel (46), Universität Bochum, hat den Ruf auf eine W-2-Professur für Molekulare Neurowissenschaften an der Universität Regensburg angenommen. EB

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema