ArchivDeutsches Ärzteblatt PP3/2013Einblicke: Vera Kattermann, Psycho­therapeutin, Psycho­analytikerin und Gruppen­analytikerin

VARIA: Einblicke

Einblicke: Vera Kattermann, Psycho­therapeutin, Psycho­analytikerin und Gruppen­analytikerin

PP 12, Ausgabe März 2013, U3

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS
Foto: Murat Türemis
Foto: Murat Türemis

Dr. phil. Vera Kattermann, Psycho­therapeutin, Psycho­analytikerin und Gruppen­analytikerin, niedergelassen in Berlin-Schöneberg. Nebenbei arbeitet sie als Autorin und Wissen­schafts­journalistin (auch für PP) über Themen aus Psychoanalyse und Gesellschaft.

Was machen Sie morgens zuerst?

Anzeige

Zuerst richte ich die frischen Blumen, die ich mit in die Praxis bringe. Sie stehen für etwas zugleich Fragiles, Zartes, sehr Vitales. Die Patienten reagieren auch häufig darauf. Es ist mir wichtig, dass ich mich selbst hier wohlfühle: auch durch das Licht, die Sonne, die in meine Räume hier im vierten Stock scheint – auch im Winter.

Wie beenden Sie Ihren Arbeitstag?

Mein „Endritual“ ist, in eine Schale mit Lakritz zu greifen. Lakritz ist für mich der Geschmack des Feierabends.

Was mögen Sie an Ihrem Beruf?

Die Möglichkeit, aus dem, was ein Patient mitbringt, etwas Kostbares entstehen zu lassen. Zeuge zu werden, wie Menschen aus ihren Problemen hervorwachsen. Daran wachse ich auch selbst. Eine ganz besondere Magie hat für mich das Arbeiten mit Gruppen: Im geschützten Rahmen wird ein Kraftfeld geschaffen zwischen Menschen, um füreinander hilfreich und bereichernd zu sein. Das hat eine ungeheure Heilkraft, die es in der Einzeltherapie so nicht geben kann.

Was mögen Sie weniger?

Den eng getakteten Plan, 50 Minuten, dann 10 Minuten Pause. Das ist oft eng, weil man ja mal überzieht oder telefonieren muss.

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.