MEDIZIN: Diskussion
Gendiagnostikgesetz beachten
Law on Genetic Diagnostic Testing Needs to Be Borne in Mind


Es wird hier zu Recht das Thema der Mikrosatelliteninstabilitätsanalyse beleuchtet, das derzeit insbesondere bei den Leitern von zertifizierten Darmzentren im Trend liegt. In diesem Kontext sollte aber für die tägliche Praxis der Hinweis nicht fehlen, dass das Gendiagnostikgesetz für die Initiierung derartiger Untersuchungen nicht nur die erwähnte genetische Beratung sondern auch eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten vorsieht.
Für die Einholung dieser Einverständniserklärung ist der primär auftraggebende Arzt verantwortlich. Dieser muss auch eine Aufklärung über Wesen, Bedeutung und Tragweite der Untersuchung durchführen und dokumentieren.
DOI: 10.3238/arztebl.2013.0364a
Dr. med. Robin Sen Gupta
Abteilung für Pathologie des
St. Agnes-Hospital Bocholt
r.sengupta@st-agnes-bocholt.de
Interessenkonflikt
Der Autor erklärt, dass kein Interessenkonflikt besteht.
1. | Steinke V, Engel C, Büttner R, Schackert HK, Schmiegel WH, Propping P: Hereditary nonpolyposis colorectal cancer (HNPCC)/ Lynch syndrome. Dtsch Arztebl Int 2013; 110(3): 32–8. VOLLTEXT |
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.