ArchivDeutsches Ärzteblatt26/2013Hohe Ansprechraten beim fortgeschrittenen Lungenkarzinom

AKTUELL: Akut

Hohe Ansprechraten beim fortgeschrittenen Lungenkarzinom

Dtsch Arztebl 2013; 110(26): A-1294 / B-1134 / C-1122

Siegmund-Schultze, Nicola

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Ein neuer Tyrosinkinaseinhibitor (LDK378) hat in ersten klinischen Prüfungen hohe Ansprechraten beim fortgeschrittenen Lungenkarzinom erzielt. Die Substanz wird nun in einem speziellen Programm der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA für die klinische Entwicklung von Medikamenten weiterentwickelt, die einen besonders hohen Nutzen erwarten lassen („Breakthrough“-Programm). Fragestellungen der Prüfungen werden eng abgestimmt.

Die Daten einer Phase-I-Studie, in der Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) den Tyrosinkinaseinhibitor erhielten, sind bei der 49. Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology in Chicago als „sehr vielversprechend“ bewertet worden. Prof. Alice T. Shaw vom Massachusetts General Hospital Center in Boston hat die Ergebnisse vorgestellt. Aufgenommen wurden in die Dosisfindungsstudie 114 Patienten (durchschnittliches Alter 53 Jahre) mit einem unter Standardtherapie progredienten NSCLC. Die Tumoren der Teilnehmer waren positiv auf Mutationen oder Gen-Rearrangements der anaplastischen Lymphomkinase ALK getestet worden. Solche Veränderungen findet man bei etwa fünf Prozent der NSCLC: Es sind meist Nichtraucher, und sie erkranken in verhältnismäßig jungen Jahren.

79 Patienten waren mit dem ALK-Inhibitor Crizotinib vorbehandelt und darunter progredient worden. Eine Resistenzentwicklung gegenüber Crizotinib ist häufig, meist nach ein bis zwei Jahren Therapie, oft verbunden mit dem Wiederauftreten von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS). LDK378 ist ein selektiver ALK-Inhibitor, der von dem Unternehmen Novartis entwickelt wird und in der präklinischen Prüfung eine ausgeprägt hemmende Aktivität auf ALK-positive NSCLC-Zellen gezeigt hatte. Die Patienten der Phase-I-Studie erhielten 400 bis 750 mg LDK378 pro Tag in 21-Tage-Zyklen. Die Ansprechrate der gesamten Gruppe betrug 58 Prozent, darunter war ein komplettes Ansprechen, 65 Patienten sprachen partiell an. Bei der Dosierung von 750 mg/Tag sprachen 60 Prozent der Probanden an, unter den Crizotinib-vorbehandelten waren es 59 Prozent, unter Crizotinib-unvorbehandelten 62 Prozent. Auch ZNS-Metastasen bildeten sich unter LDK378 zurück. Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 8,6 Monate, 61 Prozent der Patienten sprachen für mindestens sechs Monate an. Die Substanz war gut verträglich.

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Es könnte schon im kommenden Jahr ein Zulassungsantrag gestellt werden, hieß es beim Kongress. nsi

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