

Anscheinend haben aber die Bremerhavener Sparer wenig darüber nachgedacht, welche Konsequenzen es hat, wenn abhängige Versicherte zur Manövriermasse werden. Man stelle sich vor, die Sozialhilfeempfänger klopfen tatsächlich alle an die Tür der Techniker Krankenkasse. Da sie als sogenannte schlechte Risiken gelten, die niedrige Beiträge zahlen und viele Leistungen beanspruchen, wird die Kasse über kurz oder lang ihre Beitragssätze erhöhen müssen. Da wird auch der Risikostrukturausgleich wenig helfen. Dann zieht die Karawane der Sozialhilfeempfänger auf Geheiß der Ämter weiter zur nächsten Kasse.
Eine unrealistische Vorstellung? Immerhin haben zuletzt die Ersatzkassen der neuen Betriebskrankenkasse für Heilberufe eine Zukunft als Billigversicherer für Sozial- und Arbeitsämter vorausgesagt. Spätestens dann habe der Spuk (der günstigen Beitragssätze) ein Ende (vgl. DÄ 17/1996). Im Bundesministerium für Gesundheit hält man sich mit Stellungnahmen zu dem Bremerhavener Plan zurück. Er sei kurzsichtig und undurchdacht, ließ eine Sprecherin lediglich verlauten.
Dennoch: Für die Hüter der Stadt- und Gemeindekassen scheint der finanzielle Aspekt dieses Plans durchaus attraktiv zu sein. So hat es in Duisburg und Bremen ähnliche Diskussionen gegeben. Auch dort sollen die Sozialhilfeempfänger auf ihre neuen Wahlmöglichkeiten hingewiesen werden – allerdings ohne die Androhung von Sanktionen. Ansonsten träumt man im Stadtstaat von einem kassenartenübergreifenden einheitlichen Beitragssatz für diese "Personengruppe". HK