ArchivDeutsches Ärzteblatt43/2013Geburt: Unterstützung für werdende Eltern

MEDIEN

Geburt: Unterstützung für werdende Eltern

Dtsch Arztebl 2013; 110(43): A-2028 / B-1792 / C-1754

EB

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS
Informationsquellen im Internet: www.weisse-liste.de/krankenhaus und www.familienplanung.de. Foto: picture alliance
Informationsquellen im Internet: www.weisse-liste.de/krankenhaus und www.familienplanung.de. Foto: picture alliance

Wie finde ich eine geeignete Geburtsklinik? Wie bereite ich mich am besten auf die Geburt vor? Was passiert genau während der Entbindung? Um werdenden Eltern sowohl bei der Suche nach dem passenden Krankenhaus als auch bei anderen Fragen rund um die Geburt weiterhelfen zu können, arbeiten die Weisse Liste – ein gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung und der Dachverbände der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen – und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zusammen.

So erhalten Ratsuchende, die unter www.weisse-liste.de/krankenhaus auf der Suche nach einer Geburtsklinik sind, einen Hinweis auf die jeweils passenden Inhalte des BZgA-Portals www.familienplanung.de. Im Gegenzug verweist Letzteres seine Nutzerinnen und Nutzer auf die Möglichkeit der Krankenhaussuche über die Weisse Liste.

Anzeige

Die Weisse Liste unterstützt unabhängig bei der Suche nach einer geeigneten Arztpraxis, einem Krankenhaus oder Pflegeheim. Auf den Seiten kann man ohne medizinisches Vorwissen recherchieren: Fast 5 000 allgemeinverständlich übersetzte Fachbegriffe, ein integrierter Diagnosen-Dolmetscher und verständliche Erklärungen helfen bei der Suche.

Das Internetportal www.familienplanung.de bietet unabhängige und wissenschaftlich geprüfte Informationen für Frauen und Männer zu den Themen „Schwangerschaft und Geburt“, „Kinderwunsch“, „Verhütung“ und „Beratung“. Der fünfte Kanal „Schwanger unter 20“ richtet sich speziell an Jugendliche und junge Erwachsene. Außerdem finden Nutzer dort eine bundesweite Beratungsstellen-Datenbank, Antworten auf häufige Fragen, ein Lexikon und aktuelle Nachrichten. EB

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema