ArchivDeutsches Ärzteblatt3/2014Heinz Lanfermann: Mann des Ausgleichs

PERSONALIEN

Heinz Lanfermann: Mann des Ausgleichs

Dtsch Arztebl 2014; 111(3): A-89 / B-79 / C-73

Flintrop, Jens

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS
Heinz Lanfermann, Foto: FDP
Heinz Lanfermann, Foto: FDP

Heinz Lanfermann (63), zuletzt gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, ist vom Verband der Privaten Kran­ken­ver­siche­rung (PKV) zum neuen Ombudsmann der Privaten Kranken- und Pflegeversicherung berufen worden. Lanfermann übernimmt das Amt von Dr. Helmut Müller, der die PKV-Schlichtungsstelle von 2007 bis 2010 sowie erneut seit März 2012 geführt hat. Nach dem Tod von Ombudsmann Dr. Klaus Theo Schröder am 12. Februar 2012 hatte Müller seinen Ruhestand unterbrochen und die Aufgabe nochmals übernommen.

Der PKV-Ombudsmann ist der außergerichtliche Streitschlichter für die private Kranken- und Pflegeversicherung. Er nimmt zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Versicherten und ihren Versicherungsunternehmen neutral und unabhängig Stellung. Oberstes Ziel ist es, möglichst eine Versöhnung herbeizuführen.

Anzeige

Die Funktion des Ombudsmannes dürfte Lanfermann liegen: Der gewichtige Jurist war bereits während seiner beruflichen Laufbahn als Richter mit Fragen des Medizinrechts befasst und ist ein ausgewiesener Kenner des deutschen Gesundheitswesens. Vor allem aber habe er sich in seinen langjährigen führenden Positionen in der Gesundheitspolitik und in der Rechtspolitik stets als „Mann des Ausgleichs“ bewährt, wie der Vorsitzende des PKV-Verbandes, Uwe Laue, zur Amtseinführung betonte: „Dies sind ideale Voraussetzungen für die Führung der neutralen PKV-Schlichtungsstelle.“ Jens Flintrop

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema