ArchivDeutsches Ärzteblatt12/2014Kooperation: Pharmazeutischer Online-Beratungsservice

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Kooperation: Pharmazeutischer Online-Beratungsservice

Dtsch Arztebl 2014; 111(12): A-482

Krüger-Brand, Heike E.

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Beratung im Live-Chat: Der Patient kann bei dem Angebot von Doc-Morris mit dem Apotheker sprechen und ihn sehen. Foto: Doc Morris/Heupel
Beratung im Live-Chat: Der Patient kann bei dem Angebot von Doc-Morris mit dem Apotheker sprechen und ihn sehen. Foto: Doc Morris/Heupel

Die Deutsche Telekom und die niederländische Versandapotheke DocMorris wollen in der zweiten Jahreshälfte eine individuelle Medikamentenberatung per Live-Chat im Internet anbieten. Die Unternehmen stellten ihr telepharmazeutisches Gemeinschaftsprojekt „LiveBerater“ auf der Computermesse CeBIT in Hannover vor. Danach sollen sich Kunden der Versandapotheke künftig von zu Hause aus über die Homepage von DocMorris mit einem Apotheker audiovisuell verbinden lassen können. Aus Sicht der Unternehmen leisten sie damit einen Beitrag dazu, die pharmazeutische Versorgung für immobile Menschen oder in strukturschwachen beziehungsweise ländlichen Regionen zu verbessern.

Für den Service sollen mehr als 100 Apotheker und eigens geschulte pharmazeutische Fachkräfte zur Verfügung stehen. Beim Live-Chat kann der Nutzer den Apotheker hören und auf seinem Bildschirm auch sehen, wohingegen der Apotheker zunächst auf das Hören beschränkt ist, damit die Privatsphäre des Ratsuchenden gewahrt bleibt. Während der Beratung kann der Apotheker zusätzlich Schaubilder, erklärende 3-D-Animationen und Grafiken zu Krankheitsbildern wie etwa Asthma oder Heuschnupfen einblenden. Zudem kann er auf die Kundendaten zugreifen, um etwa Hinweise auf Kontraindikationen mit zu berücksichtigen.

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