ArchivDeutsches Ärzteblatt35-36/2014Medizingeschichte: Verdienstvolle Entlarvung

MEDIEN

Medizingeschichte: Verdienstvolle Entlarvung

Dtsch Arztebl 2014; 111(35-36): A-1476 / B-1272 / C-1210

Lehmann, Hanjo

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS

Vor einiger Zeit wurde im Deutschen Ärzteblatt (DÄ, Heft 30/2010) aufgezeigt, dass der Begründer der westlichen Akupunktur – also auch der deutschen – ein Schwindler war: der Franzose George Soulié de Morant (1878–1955). Damals erklärtendie deutschen Akupunktur-Gesellschaften, ihre Lehrinhalte hätten mit Soulié nichts mehr zu tun.

Auch in Frankreich tut man sich schwer mit den Eingeständnis, dass man nach 1930 einem Betrüger aufgesessen war. 2012 erschien dort das Buch von Johan Nguyen „La Réception de l’acupuncture en France“, das die Entlarvung Soulié de Morants aus französischer Sicht betreibt. Nun liegt die deutsche Übersetzung dieses Werks vor. Im Prinzip ist das ein verdienstvolles Unterfangen, obwohl Nguyen die internationale Wirkung Soulié de Morants nur am Rand behandelt. Hinzu kommt, dass die Übersetzung nicht nur gelegentlich holprig ist, sondern in einem wichtigen Aspekt falsch: Das französische „réception“ meint keineswegs wie im Buchtitel nur „Wahrnehmung“, sondern umfasst auch Aufnahme, Wirkung und Verbreitung – also genau das, was „Rezeption“ auch im Deutschen ausdrückt. Warum der Übersetzer das nicht so belassen hat, ist unbegreiflich.

Anzeige

Trotz solcher Mängel möchte man dem Buch eine interessierte Leserschaft wünschen. Zu studieren, wie man andernorts mit der dubiosen Geschichte eines „alternativmedizinisch“ sein wollenden Fachgebiets umgeht, könnte hilfreich sein. Hanjo Lehmann

Johan Nguyen: Die Wahrnehmung der Akupunktur in Frankreich. Lektor, Hainburg 2013, 272 Seiten, kartoniert, 22,95 Euro

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Avatar #97143
michelvoss
am Samstag, 6. September 2014, 16:11

französische Rezension des Originals:

http://www.meridiens.org/acuMoxi/onzequatre/Stephan-nguyen.pdf

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema