ArchivMedizin studieren4/2014Auf eine Tasse Kaffee mit . . . Beatrice Ranft

SCHLUSSPUNKT

Auf eine Tasse Kaffee mit . . . Beatrice Ranft

Medizin studieren, 4/2014: 30

Richter-Kuhlmann, Eva

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS
Foto: Alexandra Bukowski, KBV
Foto: Alexandra Bukowski, KBV

Na ja, ein bisschen Star-Feeling hat man schon“, gesteht die bescheiden wirkende und sympathische Beatrice Ranft, als ich sie am Rande der Auftaktveranstaltung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) zur Nachwuchskampagne auf eine Tasse Kaffee im historischen Hörsaal der Charite in Berlin treffe. Ranft gehört zu den Medizinstudierenden, die seit Mai und in einer zweiten Welle jetzt ab dem Wintersemester der KBV-Kampagne „Lass dich nieder!“ ein Gesicht geben.

Die Berliner Studentin ist jetzt auf Litfasssäulen und Plakatwänden zu sehen (KBV-Kampagnen-Motiv).
Die Berliner Studentin ist jetzt auf Litfasssäulen und Plakatwänden zu sehen (KBV-Kampagnen-Motiv).
Anzeige

Zu sehen ist Ranft auf Flyern und Plakaten vor allem rund um die 37 medizinischen Fakultäten in Deutschland sowie auf Nachwuchskongressen und Karrieremessen. „Ich finde es total komisch, wenn ich mich so überlebensgroß sehe“, erzählt sie. Doch ihre Freunde und Kommilitonen sind begeistert. „Sie haben mich von Anfang unterstützt, mir zur Bewerbung beim KBV-Fotoshooting geraten und finden auch jetzt die fertigen Fotos schön.“ Sie selbst findet, dass sie „ein bisschen anders“ darauf aussieht. „Aber das geht den anderen Studieren, die bei der Kampagne mitmachen, auch so“, hat sie gehört.

Verbunden sind die Fotos der Studierenden mit einer Aussage, die jeweils zu ihnen passt. Ranft hat sich den Slogan: „Ich leg mich fest. Ich lass mich nieder“ ausgesucht. „Ich träume nämlich von meiner eigenen Praxis, in der ich die Patienten über Jahre begleiten kann“, verrät die Studentin im praktischen Jahr. „Ich möchte eine Familie haben und meine Arbeitszeiten selbst bestimmen.“

Infos: www.lass-dich-nieder.de

Die Berliner Studentin ist jetzt auf Litfasssäulen und Plakatwänden zu sehen (KBV-Kampagnen-Motiv).
Die Berliner Studentin ist jetzt auf Litfasssäulen und Plakatwänden zu sehen (KBV-Kampagnen-Motiv).
KBV-Kampagnen-Motiv
Die Berliner Studentin ist jetzt auf Litfasssäulen und Plakatwänden zu sehen (KBV-Kampagnen-Motiv).

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema