ArchivDeutsches Ärzteblatt PP11/2014Einblicke: Jürgen Pinther (61), Psychologischer Psychotherapeut

VARIA: Einblicke

Einblicke: Jürgen Pinther (61), Psychologischer Psychotherapeut

PP 13, Ausgabe November 2014, U3

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS
Foto: Murat Türemis
Foto: Murat Türemis

Dr. phil. Jürgen Pinther (61), Psychologischer Psychotherapeut mit Zulassung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie, ist seit 1993 in Leipzig niedergelassen. Auf seinem Praxisschild steht „Fachpsychologe der Medizin“, einen Titel, den er zu DDR-Zeiten erworben hat und der am ehesten vergleichbar ist mit dem früheren klinischen Psychologen.

Was mögen Sie an Ihrem Beruf?

Anzeige

Die Zusammenarbeit mit Menschen verschiedenen Alters, vom jungen Erwachsenen bis zum Rentner. Und auch die Möglichkeit, Einblicke zu gewinnen in Lebensgeschichten und manchmal in Leidensgeschichten. Dann das gemeinsame Erarbeiten eines Verständnisses dessen, was eigentlich passiert ist. Und vor allen Dingen auch zusammen zu erleben, dass Verhaltens- und Haltungsänderungen möglich sind.

Was mögen Sie weniger gerne?

Dass es vorwiegend eine sitzende Tätigkeit ist und ich so den ganzen Tag an die Praxis gebunden bin. Früher konnten wir auch Hausbesuche, zum Beispiel bei gehunfähigen Patienten, machen – die Kassen haben das bezahlt. Das hat mir persönlich sehr gut getan hat und war auch für die Patienten angenehm, wenn die Therapie nicht unterbrochen werden musste.

Wenn Sie berufspolitisch etwas verändern könnten . . .?

Dann würde ich mir wünschen, dass wir die Möglichkeit hätten, Arbeitsunfähigkeit zu attestieren und auch Patienten direkt zuzuweisen zu stationären und halbstationären Behandlungseinrichtungen. Das läuft jetzt immer vermittelt über den Arzt und der fragt dann wieder zurück.

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.