ArchivDeutsches Ärzteblatt46/2014Gynäkologie und Geburtshilfe: Aktuelles, kompaktes Arbeitsbuch

MEDIEN

Gynäkologie und Geburtshilfe: Aktuelles, kompaktes Arbeitsbuch

Dtsch Arztebl 2014; 111(46): A-2024

Fetzner, Ulrich

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS

Das kompakte Werk der Geburtshilfe und Gynäkologie richtet sich vornehmlich an Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung, an die Pflegeberufe und Hebammen. Es kann – durch den erfolgten Abgleich mit der Approbationsordnung für Ärzte – aber auch als Unterstützung zur Vorbereitung der Medizinstudierenden auf die schriftlichen und mündlichen Staatsexamensprüfungen dienen. Zwar gibt es in dieser Sparte zahlreiche vergleichbare Werke, häufig jedoch bereits ältere Auflagen. Aktualität ist aber, insbesondere wenn man an die gynäkologische Onkologie denkt, zwingend erforderlich, um heutigen multimodalen Konzepten gerecht zu werden.

Für diesen aktuellen Inhalt bürgen zwei erfahrene Kliniker aus dem Helios Hanseklinikum Stralsund, welche von Coautoren der gesamten Klinik unterstützt werden. Der Inhalt lässt auch keine Kritik zu. Die klare, systematische Gliederung garantiert dem Lesenden, Nachschlagenden und Lernenden gleichermaßen eine solide Struktur.

Anzeige

Das Buch kann auch gut flankierend zu ausführlicher Literatur verwendet werden, um so bei Bedarf in die Tiefe der Materie einzutauchen, ohne den roten Faden zu verlieren. Der Index wurde fraglich manuell erstellt, beispielsweise findet man zum Stichwort „Kinderwunsch“ keinen Eintrag. Dies stellt aber mehr einen Kritikpunkt in Richtung Verlagshaus dar und liegt sicher in der heutzutage immer mehr auf Effizienz getrimmten Buchproduktion begründet. Die Ausstattung ist auch einfach gehalten, was aber den Charakter des Buches als Arbeitsbuch unterstreicht. Das Papier ist spiegelfrei und lässt sich gut mit Textmarker anstreichen.

Ein hochaktuelles, kompaktes Buch von praxiserfahrenen Autoren. Auf die Umsetzung der im Vorwort angekündigten Idee einer zukünftigen Internetplattform, welche dem Buch für Aktualisierungen und auch erweiterte Inhalte zur Seite steht, darf man sehr gespannt sein. Der Preis ist mit 24,95 Euro sehr angemessen. Ulrich Fetzner

Friederike C. Vogeler, Frank Ruhland: Manual Gynäkologie und Geburtshilfe. KVM – Der Medizinverlag, Berlin 2014, 612 Seiten, kartoniert, 24,95 Euro

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema