ArchivDeutsches Ärzteblatt PP12/2014Menschen mit Schizophrenie: Hohe kardiovaskuläre Risiken

Referiert

Menschen mit Schizophrenie: Hohe kardiovaskuläre Risiken

PP 13, Ausgabe Dezember 2014, Seite 569

Meyer, Rüdiger

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS

Menschen mit einer Schizophrenie haben bereits zu Beginn ihrer Psychose ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko, das sich durch die medikamentöse Therapie weiter verschlechtern kann. Dies zeigen erste Ergebnisse einer Langzeitstudie in JAMA Psychiatry. Das „Recovery After an Initial Schizophrenia Episode“ oder RAISE-Projekt will die Versorgung von Patienten mit Psychosen aus dem Spektrum der Schizophrenie verbessern. Eine Gruppe von Patienten soll möglichst frühzeitig und intensiv betreut werden. Das Ziel ist eine weitgehende Rehabilitierung der Patienten, die vor den langfristigen Folgen der Erkrankung auf das Sozial- und Berufsleben geschützt werden sollen.

Eine Behandlung soll dabei nicht nur aus der Verordnung von Medikamenten bestehen. Die Patienten nehmen an psychosozialen Therapiesitzungen teil. Das National Institute of Mental Health führt ein wissenschaftliches Begleitprogramm durch.

Schon eine der ersten Publikationen zeigt, dass die Ziele des RAISE-Projekts nicht so einfach zu erreichen sein werden. Die 394 Teilnehmer, über die Christoph Correll vom Zucker Hillside Hospital in Glen Oaks/New York berichtet, wiesen bereits zu Beginn der Behandlung erhebliche Gesundheitsstörungen auf. Obwohl das Durchschnittsalter bei erst 24 Jahren lag, waren 48,3 Prozent der Patienten übergewichtig oder fettleibig, 50,8 Prozent rauchten, 56,5 Prozent hatten eine Dyslipidämie, 39,9 Prozent eine Prähypertonie und 10,0 Prozent eine Hypertonie. Bei 13,2 Prozent stellten die Ärzte die Diagnose eines metabolischen Syndroms, das normalerweise erst im höheren Lebensalter auftritt.

Anzeige

Für Correll sind diese Veränderungen die Folge eines extrem ungesunden Lebensstils, da die Patienten zu Beginn der Behandlung noch keine Medikamente erhalten hatten. Nach dem Beginn der Therapie verschlechterte sich das kardiovaskuläre Risikoprofil weiter. Unter der Behandlung mit Olanzapin kam es bereits nach kurzer Zeit zu einem Anstieg der Triglyzeride und zu einer zunehmenden Insulinresistenz.

Der Wirkstoff Quetiapin verschlechterte das Konzentrationsverhältnis von Triglyzeriden zu HDL-Cholesterin. Die Patienten müssten intensiver als bisher über die Notwendigkeit eines gesunden Lebensstils aufgeklärt werden, findet Correll. Sie müssten mehr auf ihre körperliche Gesundheit achten, wenn sie spätere Gesundheitsschäden vermeiden wollen. In der Therapie sollten, wenn möglich, Medikamente bevorzugt werden, die das kardiovaskuläre Risiko nicht noch weiter erhöhen. rme

Christoph U, Correll MD, Delbert G, et al.: Cardiometabolic Risk in Patients With First-Episode Schizophrenia Spectrum Disorders: Baseline Results From the RAISE-ETP Study. JAMA Psychiatry. Published online October 08, 2014. DOI:10.1001/jamapsychiatry.2014.1314

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema