PERSONALIEN

Aufgaben und Ämter

Dtsch Arztebl 2014; 111(50): A-2235 / B-1885 / C-1805

EB

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS

Prof. Dr. med. Wolfgang Böcker (47) hat zum 1. November 2014 den Lehrstuhl für Unfallchirurgie und die Leitung der Klinik für Allgemeine, Unfall-, Hand- und Plastische Chirurgie am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität übernommen. Zuvor war er an der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Universität Gießen und Marburg als Geschäftsführender Oberarzt, Bereichsleiter für Wirbelsäulenverletzungen sowie als ständiger Durchgangsarzt-Vertreter tätig.

Prof. Dr. med. Ines Gockel (45) hat zum 1. Oktober die Nachfolge von Prof. Dr. med. Johann Hauss auf dem Lehrstuhl für Viszeralchirurgie angetreten und übernimmt als geschäftsführende Direktorin auch die Leitung der Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Leipzig.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Martin Grötschel (66) wurde von der Versammlung der Mitglieder der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften zum Nachfolger von Prof. Dr. med. Dres. h.c. Günter Stock im Amt des Akademiepräsidenten gewählt. Die zehnjährige Amtszeit von Stock endet satzungsgemäß im Jahr 2015, die Amtsübergabe wird auf dem Leibniztag am 6. Juni 2015 stattfinden.

Anzeige

Prof. Dr. med. Tom Lüdde (40) hat den Ruf auf eine W3-Professur für Gastroenterologie, Hepatologie und Hepatobiliäre Onkologie am Universitätsklinikum der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen angenommen. Er wird im Rahmen des Mildred-Scheel-Stiftungsprofessur-Programms durch die Deutsche Krebshilfe unterstützt.

Dr. med. Christoph Schüürmann (59) ist vom Bundesverband Niedergelassener Chirurgen (BNC) zum neuen Vorsitzenden des Verbands gewählt worden. Der bisherige BNC-Vorsitzende Dr. med. Dieter Haaeck, Stuttgart, trat aus Altersgründen nicht erneut zur Wahl an. Er hatte die Geschicke des Verbandes seit 2002 geleitet und wurde zum BNC-Ehrenpräsidenten ernannt. EB

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema