ArchivDeutsches Ärzteblatt14/2015Impfung gegen Hepatitis E: Langzeitschutz vor symptomatischen Erkrankungen

MEDIZINREPORT: Studien im Fokus

Impfung gegen Hepatitis E: Langzeitschutz vor symptomatischen Erkrankungen

Siegmund-Schultze, Nicola

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Das Hepatitis-E-Virus (HEV) ist in vielen Tropenländern endemisch und für Hepatitis-Ausbrüche verantwortlich. Es sind 5 Genotypen bekannt, die Genotypen 1–4 sind humanpathogen, alle humanpathogenen Genotypen haben denselben Serotyp. Mindestens 17 % der in Deutschland lebenden Menschen haben eine HEV-Infektion durchgemacht (1), meist asymptomatisch und selbstlimitierend. Für Immunsupprimierte oder Schwangere aber sind schwere Verläufe zum Teil mit extrahepatischen Manifestationen beschrieben worden.

In China ist seit 2012 eine HEV-Vakzine zugelassen, deren Langzeiteffekte in einer prospektiven, randomisierten verblindeten Folgestudie untersucht wurden (2). Randomisiert worden waren 112 604 gesunde Erwachsene (16–65 Jahre alt): in eine Gruppe die 3 Mal die HEV-Vakzine (Genotyp 1) erhielt (Monat 0, 1 und 6; n = 56 302), und in die Kontrollgruppe (n = 56 302), die nach demselben Schema gegen Hepatitis B (HBV) geimpft wurde. Vor Impfung und in den Monaten 7, 13 und 19 wurden IgM- und IgG-Antikörper gegen HEV, HBV und Hepatitis A bestimmt und HEV-RNA, wenn HEV-spezifische IgM-Antikörper oder mindestens doppelt so hohe Titer von HEV-IgG-Antikörpern gefunden wurden als zu irgendeinem Zeitpunkt zuvor. Das Auftreten von Hepatitis E oder einem schweren Ereignis waren Wirksamkeitsendpunkte.

Nun liegen Daten für 4,5 Jahre vor. Es traten 60 symptomatische HEV-Infektionen auf: 7 in der HEV-Vakzine-Gruppe (0,3/10 000 Personenjahre) und 53 in der Kontrollgruppe (2,1/10 000 Personenjahre). Dies entsprach einer Wirksamkeit von 86,8 % (95-%-Konfidenzintervall: 71–94) in der intention-to-treat-Analyse. 87 % derer mit 3 HEV-Impfungen und HEV-Seronegativität vor Studienbeginn hatten nach 4,5 Jahren schützende Antikörpertiter. 9 % der zuvor HEV-seronegativen in der Kontrollgruppe entwickelten HEV-Antikörper. Die Rate unerwünschter Effekte war vergleichbar in den Gruppen.

IgG-Antikörperlevel bei Seronegativität (≤ 0,04 WHO-U/mL) zu Studienbeginn
Grafik
IgG-Antikörperlevel bei Seronegativität (≤ 0,04 WHO-U/mL) zu Studienbeginn

Fazit: Eine Vakzine gegen HEV-Genotyp 1 hat einen Schutzeffekt von 87 % über 4,5 Jahre erzielt. „Die Studie ist von großer Bedeutung, weil erstmals ein klinischer Langzeitnutzen einer Hepatitis-E-Impfung belegt wurde“, kommentiert Prof. Dr. Heiner Wedemeyer, Medizinische Hochschule Hannover. „Unklar ist aber noch, wie die Immunogenität bei einem Risiko für schwere akute oder chronische Verläufe einer Hepatitis ist, zum Beispiel bei Immunsupprimierten oder bei chronischer Lebererkrankung. Der Impfstoff verhindert symptomatische Hepatitiden, vermittelt aber keine ‚sterilisierende‘ Immunität wie die HBV-Impfung. So ist unklar, ob ein Ausbruch einer akuten Hepatitis E in einem Flüchtlingslager zum Beispiel unterbrochen werden könnte. Schließlich ist formal keine Wirkung gegen Genotyp 3 gezeigt, der in Deutschland die Mehrzahl der Infektionen auslöst. Die Welt­gesund­heits­organi­sation unterstützt die Testung in anderen Ländern.“

Dr. rer. nat. Nicola Siegmund-Schultze

  1. Pischke S, Behrendt E, Bock C-T, et al.: Hepatitis E in Deutschland – eine unterschätzte Infektionskrankheit. Dtsch Arztebl Int 2014; 111(35–36): 577–583.
  2. Zhang J, Zhang KF, Huang S-J, et al.: Long-term efficacy of a hepatitis E vaccine.
    N Engl J Med 2015; 372: 914–22.
IgG-Antikörperlevel bei Seronegativität (≤ 0,04 WHO-U/mL) zu Studienbeginn
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IgG-Antikörperlevel bei Seronegativität (≤ 0,04 WHO-U/mL) zu Studienbeginn

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