ArchivDeutsches Ärzteblatt21-22/2015Positionspapier der Bundes­ärzte­kammer „Ärztliche Gutachten und Befundberichte für gesetzliche Rentenversicherungsträger – Hinweise und Erläuterungen“

BEKANNTGABEN DER HERAUSGEBER: Bundes­ärzte­kammer

Bekanntmachungen

Bis zum 30.06.1997 bestand zwischen der Bundes­ärzte­kammer und dem Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (heute DRV Bund) eine Honorarvereinbarung zur Vergütung ärztlicher Befundberichte und Gutachtenleistungen für die Rentenversicherungsträger. Trotz langjähriger intensiver Verhandlungen zwischen BÄK und DRV Bund kam seitdem keine erneute Honorarvereinbarung zustande. Da auch in Zukunft keine Verständigung auf eine neue Vereinbarung zu erwarten ist, hat der Vorstand der Bundes­ärzte­kammer in seiner Sitzung am 24.04.2015 beschlossen, ein Positionspapier mit Hinweisen und Erläuterungen zu ärztlichen Gutachten und Befundberichten für gesetzliche Rentenversicherungsträger zu veröffentlichen.

Das Positionspapier ist auf der Internetseite der Bundes­ärzte­kammer – www.bundesaerztekammer.de – unter der Rubrik „Ärzte/Gebührenordnung/Verträge“ eingestellt. 

Deutsches Ärzteblatt plus