ArchivDeutsches Ärzteblatt21-22/2015KBV-Kampagne: Thema: Was Ärzte für Patienten leisten

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KBV-Kampagne: Thema: Was Ärzte für Patienten leisten

Osterloh, Falk

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Vertrauen ist das A und O in der Arzt-Patienten-Beziehung. Erstmals ist im Rahmen der Kampagne eine Patientin neben ihrem Arzt zu sehen.
Vertrauen ist das A und O in der Arzt-Patienten-Beziehung. Erstmals ist im Rahmen der Kampagne eine Patientin neben ihrem Arzt zu sehen.

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und die Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) haben die nächste Runde ihrer Kampagne „Wir arbeiten für Ihr Leben gern.“ eingeläutet. Auf Großflächenplakaten und in anderen Formaten werben erneut Ärzte und Psychotherapeuten für ihren Beruf. Thema der Kampagne ist in diesem Jahr, was die 160 000 Ärzte und Psychotherapeuten sowie ihre 550 000 Angestellten für die Patienten leisten: eine individuelle Behandlung, wohnortnahe Versorgung, hohe Qualitätsstandards und Vertraulichkeit. „Ich kenne 12 000 lateinische Fachbegriffe. Fachchinesisch spreche ich trotzdem nicht“, lautet einer der Sätze der Kampagne. Ein anderer: „Ich bin nicht dort, wo es sich lohnt. Sondern da, wo man mich braucht.“ Zurzeit richtet sich die Kampagne noch gegen Regelungen, die die Bundesregierung mit dem GKV-Versorgungsstärkungsgesetz umsetzen will, vor allem gegen den geplanten Aufkauf von Praxissitzen in vermeintlich überversorgten Regionen sowie gegen die Terminservicestellen.

Die Imagekampagne von KBV und KVen läuft seit April 2013. Sie ist auf fünf Jahre angelegt und mit insgesamt 15 Millionen Euro ausgestattet. Ziel ist es, das Bild von Ärzten und Psychotherapeuten in der Öffentlichkeit zu verbessern. Unter dem Motto „Lass Dich nieder!“ werben die Ärzteorganisationen seit 2014 zudem bei Studierenden und Ärzten in der Weiterbildung für die Niederlassung in eigener Praxis. Um die Kampagne auch vor Ort sichtbar zu machen, gibt es im Mai 2015 wieder ein Informationspaket mit Material für die Praxis. Es enthält neben einem Wartezimmerplakat unter anderem die erste Ausgabe des Patientenmagazins „A!“. fos

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