ArchivDeutsches Ärzteblatt24/2015Randnotiz: Grüner Schwindel
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS

Der übermäßige Zuckerkonsum sei der entscheidende Faktor für die weltweit drohende Adipositas-Epidemie, schreiben Experten im British Journal of Sports Medicine. US-Nephrologen warnen, der häufige Konsum von Süßgetränken könne auf Dauer die Nieren schädigen.

Da wird manch Marketingleiter der Süßgetränke-Industrie nervös. Und so sieht man plötzlich grün: Die Cola-Flasche hat einen grünen Anstrich bekommen und heißt Coca-Cola-Life. Mit dem grünen Etikett soll augenscheinlich der ernährungsbewusste Limonadenliebhaber gewonnen und zugleich etwas gegen den schlechten Ruf der Süßgetränke getan werden. Grün steht schließlich für natürliche Produkte und Bio-Lebensmittel. Und für die Süße der vermeintlich gesunden Cola sorgt der aus dem subtropischen Stevia-Kraut gewonnene Süßstoff Steviolglycosid. Ein „Naturprodukt“, das allerdings in einem aufwendigen chemischen Verfahren entsteht.

Immerhin nicht so viel Zucker, könnte man meinen. Weit gefehlt, wie die Verbraucherzentrale Niedersachsen deutlich macht: Denn statt der 18 Würfel Zucker, die eine Standard-Cola (0,5 Liter) enthält, sind es bei der „grünen“ Cola immerhin noch 11 Stück Zucker (34 Gramm). Die von der WHO empfohlene Zuckerhöchstmenge am Tag liegt dagegen für Frauen bei 25 Gramm, für Männer bei 30 Gramm.

Anzeige

Dass Coca-Cola nicht ausschließlich mit Stevia süßt, liegt übrigens an einer von der EU dafür festgelegten Höchstgrenze, insbesondere aber daran, dass zu viel Stevia herstellungsbedingt zu einem bitteren Nachgeschmack der Limonade führt. Genau dieser bleibt auch angesichts der Marketing-Kampagne für Coca-Cola-Life.

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema

Stellenangebote