ArchivDeutsches Ärzteblatt26/2015Klinikwettbewerb: Unerträgliche Anglizismen
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS

Mit Verlaub, dieser Artikel geht davon aus, dass alle mit Leitungsfunktionen betraute Mediziner von Führung keine Ahnung haben. Er ist mit einer Reihe pseudowissenschaftlicher und für mich unerträglicher Anglizismen durchsetzt: Was ist eine „Change-Kompetenz“, was ein „Circle of Influence“? Dass eine schlechte Stimmung in der Klinik für die Klinik schlecht ist, wussten wir tatsächlich noch nicht. Ebenso, dass Veränderungen (Change?) am besten im Konsens der Beteiligten betrieben werden sollten. Der Gipfel für mich ist allerdings der folgende Satz:

„Ärztliche Ethik im Umfeld moderner Betriebswirtschaft ist nur zu erhalten, wenn Manager auf Ärzte treffen, die mehr als medizinisch-naturwissenschaftliche Kompetenz besitzen.“ Der Satz impliziert zweierlei: Zum einen sind es offensichtlich die Manager (was immer das ist), die ärztliche Ethik definieren, zum anderen sind „Nur-Ärzte“ (was immer die andere Kompetenz sein soll) nicht in der Lage, ärztliche Ethik zu gewährleisten. Im Gegensatz zu einer vielleicht vorhandenen betriebswirtschaftlichen Ethik gibt es seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts eine akzeptierte ärztliche Ethik (T. L. Beauchamp, J. F. Childress: Principles
of Biomedical Ethics, 1977), in der der Begriff Manager im Übrigen nicht vorkommt. Abschließend findet sich dann noch folgendes sprachliches Bonbon:

„Der ultimative Erfolgsfaktor einer Wettbewerbspositionierung liegt im Bewusstsein einer fluiden Veränderungskultur“.

Anzeige

Dr. med. Jens Köhler, Leiter der Sektion onkologische
Chirurgie, Klinikum Nürnberg Nord, 90419 Nürnberg

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema

Stellenangebote