AKTUELL
Kassenärztliche Bundesvereinigung: Neue Servicebroschüre zu Demenzerkrankungen


Die Behandlung von Demenzpatienten steht im Mittelpunkt einer neuen Broschüre der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Sie bietet Ärzten auf 24 Seiten Informationen über Diagnosestellung, Therapie und Pflege. Einen Schwerpunkt bildet die Arzt-Patienten-Kommunikation.
Die Broschüre „Demenz“ informiert Ärztinnen und Ärzte über die Möglichkeiten der Diagnose und Therapie. Zudem gibt sie Tipps für die Gesprächsführung mit Patienten und deren Angehörigen. Beispielhaft wird eine Praxis vorgestellt, die viele Patienten mit Demenz behandelt, und wie sie sich darauf eingestellt hat.
Auch die rechtliche Vorsorge und Pflege der Betroffenen wird thematisiert: Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung. Ärzte können Patienten und Angehörige frühzeitig darauf hinweisen, rechtliche Vorkehrungen zu treffen und auch zu bedenken, welche Möglichkeiten der Pflege für sie in Betracht kommen könnten.
Die Broschüre zum Thema Demenz kann kostenfrei bestellt werden (versand@kbv.de) und ist im Internet abrufbar: http://d.aerzteblatt.de/ZL62 EB