AKTUELL
Arzneimittel: Industrie veröffentlicht Zuwendungen an Ärzte


575 Millionen Euro haben Ärzte im Jahr 2015 für Kooperationen von den Mitgliedsunternehmen des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller (vfa) erhalten. Diese Zahl veröffentlichte der Verband Mitte Juni im Rahmen des Transparenzkodex’ der Pharmaindustrie, demzufolge Arzneimittelhersteller ab dem 1. Juli alle Zuwendungen an Ärzte und andere Gesundheitsberufe mit Namen des Empfängers veröffentlichen wollen – vorausgesetzt, diese stimmen zu.
119 Millionen Euro gingen an einzelne Personen für Vortragshonorare oder Fortbildungsveranstaltungen. Ein Drittel der Ärzte, die Geld für diese Leistungen erhielten, stimmten der Veröffentlichung ihres Namens zu. Ab Juli werden die Namen dieser Ärztinnen und Ärzte auf den Internetseiten der Pharmafirmen veröffentlicht, von denen sie das Geld erhalten haben. Weitere 366 Millionen Euro flossen in den Bereich Forschung & Entwicklung.
Die Bundesärztekammer (BÄK) begrüßte diese Initiative. „Die übergroße Mehrheit der Ärzte lässt sich nichts zu Schulden kommen und muss deshalb Transparenz nicht fürchten“, sagte BÄK-Präsident Prof. Dr. med. Frank Ulrich Montgomery. fos
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.