MEDIZIN: Der klinische Schnappschuss
Linksseitiger Flankenschmerz bei einem 73-jährigen Patienten
Left flank pain in a 73-year-old man
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Ein 73-jähriger Patient stellte sich abends wegen seit drei Tagen bestehender linksseitiger Flankenschmerzen mit Ausstrahlung in die linke Leiste in der Notaufnahme vor. Eigenanamnestisch lagen ein arterieller Hypertonus und ein Nikotinabusus vor. Klinisch zeigte sich bis auf einen Klopfschmerz der linken Flanke ein unauffälliger Befund. Das Routinelabor und die Urinuntersuchung zeigten Normalbefunde. Die bettseitig durch einen unerfahrenen Untersucher durchgeführte Sonographie war bei Adipositas und ausgeprägtem Meteorismus nicht wegweisend, die Röntgen-Abdomen-Übersichtsaufnahme des stehenden Patienten ergab keinen Hinweis auf Hohlorganperforation. Der Patient wurde symptomatisch behandelt, die Schmerzen waren opioidrefraktär. Am Morgen erfolgte eine Computertomographie des Abdomens, in der ein gedeckt perforiertes infrarenales Bauchaortenaneurysma (BAA) zur Darstellung kam, welches umgehend operativ versorgt wurde. Rupturierte BAA fallen im Regelfall durch Rücken- oder Bauchschmerzen und nur selten durch Flanken-/Leistenschmerzen auf. Nierenkoliken sind die häufigste Fehldiagnose bei nichtdiagnostizierten BAA. Bei entsprechendem Risikoprofil muss beim Symptom „Flanken-/Leistenschmerz“ an diese Diagnose gedacht werden, insbesondere bei therapierefraktären Beschwerden.
Dr. med. Peter Korsten, Klinik für Nephrologie und Rheumatologie, Universitätsmedizin Göttingen, peter.korsten@med.uni-goettingen.de
Prof. Dr. med. Sabine Blaschke, Interdisziplinäre Notaufnahme, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen
Interessenkonflikt
Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Zitierweise: Korsten P, Blaschke S: Left flank pain in a 73-year-old man. Dtsch Arztebl Int 2016; 113: 691. DOI: 10.3238/arztebl.2016.0691
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