ArchivDeutsches Ärzteblatt13/2017QM-Ratgeber: Mein PraxisCheck – Onlinetool zur Selbstbewertung

MANAGEMENT

QM-Ratgeber: Mein PraxisCheck – Onlinetool zur Selbstbewertung

Dtsch Arztebl 2017; 114(13): A-648 / B-556 / C-542

KBV

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS

Wer seinen Arbeitsalltag im Sinne des Qualitätsmanagements gut organisieren will, der muss an vieles denken. In der ambulanten Versorgung gibt eine Fülle von Regeln und normativen Vorgaben, die es dabei zu beachten gilt: vom Infektionsschutz über den Umgang mit Gefahrstoffen bis hin zum Arbeitsschutz oder der Datensicherheit. Für Praxisinhaber und Mitarbeiter ist es nicht immer leicht, da den Überblick zu behalten und alles Wichtige und Wissenswerte zu bedenken. Sind zum Beispiel alle Hygienevorschriften richtig umgesetzt? Wie steht es mit der Datensicherheit oder dem Impfmanagement? Funktioniert mein Qualitätsmanagement-System? Damit sich Praxisteams richtig einschätzen, ihr Wissen regelmäßig auffrischen können und, wo nötig, Anregungen zur Verbesserung der Praxisabläufe erhalten, hat die KBV gemeinsam mit Vertragsärzten und anderen Experten das Serviceangebot „Mein PraxisCheck“ entwickelt. Mit wenigen Klicks können Ärzte und Praxismitarbeiter prüfen, wie sie die Anforderungen in einem bestimmten Bereich umgesetzt haben. Bisher gibt es folgende Themen:

  • Hygiene
  • Informationssicherheit
  • Impfen
  • Qualitätsmanagement
  • Patientensicherheit

Die Angebote von „Mein PraxisCheck“ wurden bereits über 80 000 Mal genutzt. Weitere sollen folgen.

In wenigen Minuten zum Ergebnis

Anzeige

Für jeden Check müssen mehrere Fragen beantwortet werden, was nur wenige Minuten in Anspruch nimmt. Die Teilnehmer erhalten sofort eine Auswertung mit ihren Ergebnissen und einem Vergleich mit den anderen Teilnehmern. Im Ergebnisbericht werden praktische Tipps und Empfehlungen für Veränderungen und Verbesserungen gegeben. Die Nutzer erlangen so mehr Sicherheit bezüglich gesetzlicher Vorschriften sowie konkrete Hinweise, was noch zu tun ist und wo weiterführende Informationen oder Umsetzungsvorschläge, beispielsweise in QEP – Qualität und Entwicklung von Praxen® zu finden sind. „Mein PraxisCheck“ setzt dabei auf eine verständliche Darstellung der rechtlichen Anforderungen und auf praktische, alltagsnahe Beispiele. So werden zum Thema Hygiene Fragen zu Desinfektions-, Reinigungs- oder Hautschutzplänen, zur richtigen Abfallentsorgung, der Ausstattung von Handwaschplätzen oder Unterweisungspflichten gestellt.

Der kostenlose Onlinetest steht auf den Internetseiten der KBV frei zur Verfügung. KBV

www.kbv.de/praxischeck

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Deutsches Ärzteblatt plus
zum Thema

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema