

Jeden Monat bietet das Deutsche Ärzteblatt eine zertifizierte Fortbildung an. Diese kann drei Monate unter cme.aerzteblatt.de bearbeitet werden. Dafür können jeweils drei cme-Punkte erworben werden.
Aneurysmatische Subarachnoidalblutung: Nur 30 Prozent aller Patienten, die an einer Subarachnoidalblutung erkranken, sind anschließend in der Lage, wieder selbstständig ihren Alltag zu meistern. Die Autoren erläutern, wie eine zielgerichtete, effiziente Diagnose vorzunehmen ist und zeigen Therapieoptionen auf.
www.aerzteblatt.de/17m226
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung: Mit einer Prävalenz von 5 % ist die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung eine häufige und früh beginnende Entwicklungsstörung, die bis in das Erwachsenenalter persistieren kann. Die Autoren geben einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zur Ätiologie und den entwicklungsabhängigen Komorbiditäten.
www.aerzteblatt.de/17m149
Pulmonale Hypertonie: Die schweren pulmonalen Hypertonie-Formen, insbesondere die pulmonal arterielle Hypertonie und die chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie sind komplex. Daher bedarf es einer engen Zusammenarbeit zwischen behandelndem Arzt und spezialisierten Zentren. Die Autoren zeigen auf, wie eine zielgerichtete Diagnostik und Therapie erfolgen kann.
www.aerzteblatt.de/17m73
Michael Schmedt