ArchivDeutsches Ärzteblatt20/2017Dekompensierte Rechtsherzinsuffizienz aufgrund großer Tumormassen

MEDIZIN: Der klinische Schnappschuss

Dekompensierte Rechtsherzinsuffizienz aufgrund großer Tumormassen

Decompensated right heart failure caused by large tumor masses

Calderoni, Alexander

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Ein 70-jähriger Patient stellte sich stationär wegen unklarer Bauchbeschwerden und Unterschenkelödemen vor. Bei Nachweis eines Leberparenchymschadens mit deutlicher Aszitesbildung wurde eine Laparoskopie mit Leberbiopsie durchgeführt. Die Histologie erbrachte eine ausgedehnte subakute acinozentrale Parenchymnekrose, die als Folge einer Rechtsherzinsuffizienz interpretiert wurde. Die Transaminasen lagen nach Rekompensation im Normbereich (GOT 24,7 U/L [10,0–50,0], GPT 22,2 U/L [10,0–50,0]) bei leicht erhöhten Cholestaseparametern (AP 140,0 U/L [40–129], γGT 168 U/L [< 66]). Unter der Annahme von rezidivierenden Lungenembolien erfolgte eine Computertomographie des Thorax. Dort fiel eine circa 6 cm große Raumforderung im rechten Vorhof auf, welche sich nach kaudal bis in die Vena cava inferior und weiter in die Lebervenenmündungen erstreckte. Darüber hinaus zeigte sich eine über 3 cm große Läsion im Segment 8 des rechten Leberlappens. Es wurde der Tumor im rechten Atrium operativ entfernt. Die histologische Aufarbeitung ergab Anteile eines gut differenzierten primären hepatozellulären Karzinoms. Der Patient lehnte gegen ärztlichen Rat eine onkologische Weiterbetreuung ab und starb im weiteren Verlauf.

Computertomographie des Herzens und Oberbauchs
Abbildung
Computertomographie des Herzens und Oberbauchs

Sebastian Barth, Martina B. Hautmann, Abteilung Kardiologie, Herz- und Gefäßklinik Bad Neustadt a.d. Saale, sebastian.barth@kardiologie-bad-neustadt.de

Alexander Calderoni, Klinik für allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie, Augusta Kliniken gGmbH, Bochum

Interessenkonflikt: Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Zitierweise: Barth S, Hautmann MB, Calderoni A: Decompensated right heart failure caused by large tumor masses. Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 361. DOI: 10.3238/arztebl.2017.0361

The English version of this article is available online: www.aerzteblatt-international.de

Computertomographie des Herzens und Oberbauchs
Abbildung
Computertomographie des Herzens und Oberbauchs

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