

Was Ärztinnen und Ärzte zu den Folgen des Wettbewerbs im Gesundheitswesen sagen.
Katharina Thiede: Wenn wir fragen müssten, wie viel Geld wirft die Feuerwehr ab, wären wir alle entsetzt.
www.aerzteblatt.de/video76894
Thorsten Hornung: Klar erkennbar ist der ökonomische Druck, die Versorgung des Patienten in möglichst kurzer Zeit abzuwickeln.
www.aerzteblatt.de/video76896
40 Ärztinnen und Ärzte haben sich auf dem 120. Deutschen Ärztetag zum Thema „Patientenversorgung unter Druck“ geäußert.
www.aerzteblatt.de/wettbewerb
Schildern Sie uns Ihre Erfahrungen mit der Ökonomisierung in der Medizin und machen Sie Vorschläge an die Politik. Schreiben Sie an:
wettbewerb@aerzteblatt.de
Meistgelesen
Psychotherapie
Die Voraussetzungen für eine Approbation in der Psychotherapie erfolgt künftig nur noch über ein Direktstudium an Universitäten oder gleichgestellten Hochschulen.
www.aerzteblatt.de/n77208
Medizintechnik
Ein hauchdünnes und hautverträgliches Elektronikpflaster soll ein telemedizinisches Monitoring ermöglichen.
www.aerzteblatt.de/n77094
Hygiene
Küchenschwämme beherbergen ein Mikrobiom bestehend aus mehr als 360 verschiedenen Arten von Bakterien. Die Konzentration erreicht einen Level von Fäkalproben.
www.aerzteblatt.de/n77114
Versorgung
Ein wachsender Anteil an Patienten in Deutschland wird in den Praxen der niedergelassenen Ärzte versorgt.
www.aerzteblatt.de/n77231