Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

... Mit der wichtigsten Frage beschäftigen sich die Autoren nicht: Warum wird eine bei den ersten experimentellen Untersuchungen vielversprechende Substanz nicht weiter untersucht? Warum gibt es fast zehn Jahre nach den ersten Befunden keine wissenschaftliche Evidenz? Es wäre doch ganz einfach zu beweisen, dass Methadon nicht wirkt. Man hätte es Patienten, denen mit der Standardtherapie nicht mehr geholfen werden kann, unter Studienbedingungen geben können. Wenn es gegen den Krebs nicht hilft, hätten die Patienten ein nach Ansicht vieler Palliativmediziner geeignetes Opioidanalgetikum bekommen. Zu verlieren hatten sie nichts. Wenn es doch hilft, hätten die Patienten einen Nutzen, die behandelnden Ärzte würden sich über gute Behandlungsergebnisse freuen und die Krankenkasse über geringere Kosten.

Gegen so ein Ergebnis spräche allerdings aus der betriebswirtschaftlichen Sicht des pharmazeutischen Unternehmers, dass Methadon nicht mit einem Patent geschützt und deshalb nicht teuer verkauft werden kann. Und wenn diese Therapie zur zweckmäßigen Vergleichstherapie avancieren sollte, geht es nicht nur um das Methadon, sondern auch um die Preise, die in Zukunft mit Chemotherapeutika erzielt werden können. Kann der geringe Preis das Problem sein? Unabhängig von allen Verschwörungstheorien: In Deutschland gibt es neben der Grundlagenforschung in den Universitäten fast nur von der pharmazeutischen Industrie bezahlte Forschung. Die Autoren und die Fachgesellschaften schulden den Patienten und der Öffentlichkeit eine Erklärung für die Ablehnung dieser Behandlung.

Dr. med. Rainer Ullmann, 20257 Hamburg

Anzeige

    Leserkommentare

    E-Mail
    Passwort

    Registrieren

    Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

    Fachgebiet

    Zum Artikel

    Login

    Loggen Sie sich auf Mein DÄ ein

    E-Mail

    Passwort

    Anzeige