ArchivDeutsches Ärzteblatt5/2018Brustkrebs: Verunsicherung

BRIEFE

Brustkrebs: Verunsicherung

Dtsch Arztebl 2018; 115(5): A-210 / B-181 / C-181

Wetzig, Michael

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS

Mit großer Verärgerung und Entsetzen habe ich oben genannten Artikel zur Kenntnis genommen. Was soll ein solches, von dänischen Epidemiologen erstelltes Rechenexempel mit der darin implementierten direkten Abhängigkeit von häufigeren Brustkrebserkrankungen und der Anwendung hormoneller Kontrazeptiva ohne Einbeziehung anderer wesentlicher Risikofaktoren wie Adipositas, Bewegungsmangel, Rauchen und Alkoholkonsum sowie späte Menopause im Deutschen Ärzteblatt? Und dies nach über 60 Jahren Forschung auf diesem Gebiet! Macht sich der Autor eigentlich klar, welche verheerenden Folgen und Verunsicherung er mit diesem Artikel bei der Leserschaft bewirkt, welche sich jetzt in dem Dilemma befindet, wie und ob sie darauf reagieren soll? Kann man jetzt noch guten Gewissens und auch juristisch unangreifbar hormonelle Kontrazeptiva verordnen, muss die Risikoaufklärung in diesen Fällen jetzt neu überdacht werden oder versinken wir jetzt wieder im therapeutischen Nihilismus, wie dies ja nach der unsäglichen und glücklicherweise inzwischen relativierten Diskussion um die Risiken der Hormonersatztherapie schon der Fall war? Leidtragende sind wie immer die Frauen, welche in ihrem Wunsch nach sicherer und individualisierter Kontrazeption erneut für sie nicht abschätzbare Risiken in Kauf nehmen müssen. Warum also dieser Artikel? Ich hoffe, in Zukunft im Deutschen Ärzteblatt substanziellere und auch in ihrer Wirkung konstruktivere Artikel zu dieser Thematik lesen zu können.

Dr. med. Michael Wetzig, 06179 Teutschenthal OT Angersdorf

Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige