BRIEFE
Klinik Codex: Die Zeit läuft davon


Die verheerende Wirkung der bereits sehr weit fortgeschrittenen Unterwerfung des klinischen Handelns dem Primat der Betriebsökonomie wurde hinreichend untersucht, diskutiert und beschrieben.
Die negativen Veränderungen der ärztlichen Ethik im Klinikalltag sind Tatsachen und werden von der Ärzteschaft zunehmend konstatiert. Nur es wird so gut wie nichts dagegen unternommen.
Und die Zeit läuft davon. Es wurden inzwischen mehrere Facharztjahrgänge in diesem ethisch bedenklichen Klima ausgebildet und somit in ihrem einseitig ökonomisierten Denken geformt. Das Gleiche betrifft die Pflegekräfte. Den sichtbaren Beweis dafür liefern die Veränderungen des Klinikvokabulars.
Es ist höchste Zeit, gemeinsam dem ethischen Verfall des Berufes Arzt entgegenzutreten, auch und vor allem im Interesse der Menschen, die sich uns (noch) anvertrauen.
Auch Ärzte werden Patienten – und das meistens erst dann, wenn sie schon älter, nicht mehr beruflich aktiv und „up to date“ sind. Das sollte sich jeder jüngere, aktive „Leistungsträger“ auch mal vor Augen führen.
Als klinisch tätiger Anästhesist und Mitglied der DGAI und des BDA fordere ich meine Fachverbände öffentlich auf, sich der Initiative der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin anzuschließen und den Klinik Codex zu unterstützen.
Edward Plomer, Anästhesist, 94405 Landau a. d. Isar
Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.