ArchivDeutsches Ärzteblatt10/2018Bewertungsportale: Wer zahlt, verliert
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Wer sich kurzfristig einen Vorteil von einer Mitgliedschaft in einem Kombi-Portal wie Jameda verspricht, der übersieht die langfristige Zielsetzung einer solchen Firma. Wenn das Marktmonopol erst einmal erreicht ist – und Jameda ist nicht mehr weit davon entfernt – dann werden nicht nur Platin- gegen Gold-Kunden ausgespielt und die Preise in die Höhe getrieben. Dann gibt es auch keinen Grund mehr, etwas anderes zu praktizieren als zum Beispiel das HRS-Portal gegenüber den Hotels. Man verlangt Umsatzbeteiligung. Bei HRS sind das mittlerweile bis zu 15 Prozent und was das im Gesundheitswesen mit einem Jahresbudget von circa 250 Milliarden Euro bedeuten würde, das muss man sich klarmachen. Mit diesen Einnahmen bedient man dann Aktionäre, die sich über die Kurzsichtigkeit von Ärzten und Zahnärzten eins ins Fäustchen lachen. Auch die freie Arztwahl gehört dann der Vergangenheit an, wird zum Relikt aus dem vor-digitalen Zeitalter, denn die Verteilung der Patienten wird dann faktisch über die Internetpräsenz des Portals geregelt. Wehret den Anfängen.

Dr. Peter Gorenflos, 10551 Berlin

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