MEDIZIN: Der klinische Schnappschuss

Leukaemia cutis

Leukemia cutis

Dtsch Arztebl Int 2018; 115(11): 189; DOI: 10.3238/arztebl.2018.0189

Dissemond, Joachim; Cesko, Elvir

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Leukaemia cutis
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Leukaemia cutis

Ein 66-jähriger Mann stellte sich wegen therapierefraktärer Hautveränderungen vor. Er berichtete, die ersten Hautveränderungen vor drei Jahren bemerkt zu haben. In den letzten Monaten hatte sich der Befund progredient entwickelt und sein Allgemeinbefinden verschlechtert. Er wurde anamnestisch mit Verdacht auf Sarkoidose unter anderem mit systemischen Glukokortikoiden behandelt. Bei der körperlichen Untersuchung zeigten sich multiple indolente erythematöse Nodi am gesamten Integument. Der histopathologische Befund offenbarte ein interstitielles Infiltrat atypischer Lymphozyten; serologisch fand sich unter anderem mit 96 000/µL eine massive Leukozytose. Wir konnten dann im Verlauf zytogenetisch das Philadelphia-Chromosom nachweisen und die Erstdiagnose einer chronischen myeloischen Leukämie (CML) stellen. Kutane Befunde bei Patienten mit CML können als Knoten, Plaques, Blasen oder Ulcera auftreten. Die gleichzeitige kutane und systemische Manifestation wurde bei bis zu 23 % aller Patienten beschrieben. Allerdings sind auch etwa 7 % der Patienten mit Hautinfiltration aleukämisch. Hier ist die Hautbiopsie für die Sicherung der Diagnose essenziell.

Prof. Dr. med. Joachim Dissemond, Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Essen, joachim.dissemond@uk-essen.de

Dr. med. Elvir Cesko, Praxis, Essen

Interessenkonflikt: Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Zitierweise: Dissemond J, Cesko E: Leukemia cutis. Dtsch Arztebl Int 2018; 115: 189. DOI: 10.3238/arztebl.2018.0189

►The English version of this article is available online: www.aerzteblatt-international.de

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