MEDIEN
Klassifikationen: Ab April 2018 kostenfrei
;


Um den Einsatz der vom Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) herausgegebenen Klassifikationen zu fördern, stehen die entsprechenden Dateien künftig zum kostenfreien Download zur Verfügung. Der Verkauf über den Webshop wird laut DIMDI eingestellt.
Der erleichterte Zugang soll der zunehmend gestiegenen Bedeutung der Klassifikationen Rechnung tragen und weniger routinierte und nicht professionelle Anwender entlasten. Diese können die verschiedenen Formate der jeweils neuen Version direkt nach deren Publikation herunterladen, vergleichen und prüfen, welches Format für ihren Anwendungszweck geeignet ist.
Bisher waren nur Referenzfassungen und Aktualisierungslisten kostenfrei. Die übrigen Dateien zu ICD-10-GM und dem Operationen- und Prozedurenschlüssel blieben jeweils bis Mitte des Geltungsjahres kostenpflichtig. Die Dateien für die Version 2018 bietet das DIMDI dieses Jahr bereits ab 1. April an.
Die Kostenfreiheit hat folgende Konsequenzen: Die Angabe eines Referenzcodes (Rechnungsnummer) entfällt. Zudem werden individuelle Benachrichtigungen über unterjährige Aktualisierungen per E-Mail eingestellt. Wer Klassifikationsdateien erwirbt, muss sich künftig selbst über eventuelle Aktualisierungen informieren. Eine Möglichkeit, auf dem neuesten Stand zu bleiben, ist laut DIMDI der ebenfalls kostenfreie Newsletter zu Klassifikationen, der über die Webseite des Instituts abonniert werden kann. EB/kk
http://daebl.de/EY62
Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.