PERSONALIEN
Heyo K. Kroemer: MFT-Präsident wiedergewählt


Der 79. Ordentliche Medizinische Fakultätentag (MFT) in Mainz hat Prof. Dr. rer. nat. Heyo K. Kroemer, Dekan der medizinischen Fakultät in Göttingen und Sprecher des Vorstandes der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), für weitere drei Jahre in seinem Amt als Präsident des MFT bestätigt.
Während seiner mittlerweile dritten Amtszeit möchte Kroemer den MFT als Vertretung der 38 medizinischen Fakultäten in Deutschland stärken und damit sicherstellen, dass der Verband auch künftig an wichtigen Entscheidungen beteiligt ist. „Insgesamt wird sich der MFT weiterhin kritisch und konstruktiv in die politische Diskussion einbringen. Dies betrifft auch die Qualität in der Ärzteausbildung“, sagte Kroemer.
Insbesondere angesichts des demografischen Wandels müsse die hohe Qualität der ärztlichen Ausbildung erhalten bleiben, betonte der vor 58 Jahren in Ostfriesland geborene Pharmakologe. „Wenn wir überhaupt mit den demografischen Entwicklungen fertig werden wollen, brauchen wir eine solide universitäre Ausbildung des ärztlichen Nachwuchses. Dies kann nur über die medizinischen Fakultäten gewährleistet werden“, erklärte er in Mainz.
Nach Stationen an den Universitäten Tübingen, Bonn und Greifswald ist Kroemer seit 2012 hauptamtlicher Dekan der medizinischen Fakultät Göttingen. Zudem ist er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats bei der Bundesärztekammer und seit Februar 2018 Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Dr. med. Eva Richter-Kuhlmann
Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.