MEDIZIN: Der klinische Schnappschuss
Biotin-Interferenz bei der Schilddrüsenhormonbestimmung
Biotin interference in the measurement of thyroid hormone
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Wir berichten über einen 47-jährigen Patienten, der sich zur Verlaufskontrolle bei multipler Sklerose (MS) vorstellte. Wegen einer Therapieumstellung im Rahmen der MS-Behandlung erfolgte eine laborchemische Untersuchung. Laborchemisch zeigte sich eine Hyperthyreose mit positiven schilddrüsenspezifischen Autoantikörpern. Die Bestimmung erfolgte mittels Immunoassay, der auf einer Biotin-/Streptavidin-Interaktion basiert. Wegen der Diskrepanz zwischen klinischer Präsentation und laborchemischem Resultat wurde keine thyreostatische Therapie begonnen. Auf Nachfrage gab der Patient an, zur Behandlung der MS 300 mg/Tag Biotin einzunehmen. Die Kontrolle mit einem nichtbiotinylierten Assay ergab einen unauffälligen Befund.
Bei Einnahme von Biotin sollte bei Diskrepanz zwischen klinischer Präsentation und biochemischen Ergebnissen an eine Biotin-Interferenz gedacht werden. Betroffen sind neben endokrinologischen Parametern auch Tumormarker und Myokardläsionsmarker. Es gibt Hinweise, dass die Hochdosis-Biotin-Einnahme bei progressiver MS wirksam ist. Aufgrund laufender Studien ist von einer steigenden Zahl an Hochdosis-Konsumenten auszugehen. Vor Anwendung von Biotin-/Streptavidin-basierten Assays sollte die Biotin-Einnahme 2–5 Tage unterbrochen werden. Alternativ können nichtbiotinylierte Assays verwendet werden.
Dr. med. Viktoria F. Köhler, Klinikum der Universität München, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Viktoria.Koehler@med.uni-muenchen.de
Dr. med. Ulrike Mann, Prof. Dr. med. W. Alexander Mann, MVZ Endokrinologikum Frankfurt/Main
Interessenkonflikt: Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Zitierweise:Köhler VF, Mann U, Mann WA: Biotin interference in the measurement of thyroid hormone. Dtsch Arztebl Int 2018; 115: 500. DOI: 10.3238/arztebl.2018.0500
►Vergrößerte Abbildung und englische Übersetzung unter: www.aerzteblatt.de
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