ArchivDeutsches Ärzteblatt45/2018Kohlenhydrate: Natürliche Mechanismen nutzen
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS

Strenge Low-Carb-Diäten enthalten in der Regel weniger als 50 g KH/d und führen zu einer metabolischen Ketose, welche keinesfalls mit einer diabetischen Ketoazidose (absoluter Insulinmangel!) verwechselt werden darf. Bei geringer KH-Zufuhr ist der Körper durchaus in der Lage, Fettspeicher in Glukose umzuwandeln. Allerdings wird diese Strategie meist von ohnehin schlanken und sportaffinen Menschen angewendet, um auch noch das letzte Gramm Bauchfett loszuwerden. Warum sollten nicht auch Menschen mit viszeraler Adipositas diesen natürlichen Mechanismus des Körpers nutzen?

Die DiRECT-Studie (Lancet 2017) konnte eindrucksvoll belegen, was im Praxisalltag immer wieder festzustellen ist – eine adäquate Gewichtsreduktion zwingt den Typ-2-Diabetes-Mellitus (T2DM) in die Remission – ganz ohne Medikation!

Mehr Kohlenhydrate bedeuten mehr blutzuckersenkende Medikamente. Wem sollte das nützen? Bestimmt nicht den Betroffenen selbst ...

Anzeige

In den vergangenen Jahren haben wir uns intensiv mit dem Paradigmenwandel zu Essen und Trinken bei T2DM auseinandergesetzt. Bedauerlicherweise stellen wir hierbei fest, dass die neuen Erkenntnisse im deutschsprachigen Raum nur sehr spärlich ankommen. Es geht um Deutungshoheit und um viel Geld und weniger um evidenzbasiertes Wissen am Puls der Zeit. Der Ernährungstherapie, welche in allen Leitlinien an erster Stelle steht, sollte auch dieser Stellenwert eingeräumt werden. Nicht nur um das Gesundheitssystem finanziell zu entlasten, sondern auch zum Wohle der Patientinnen und Patienten. 

Dr. med. Markus Braun, Dr. med. Martin Braun, Helmut Nussbaumer MSc, 84489 Burghausen

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige