ArchivDeutsches Ärzteblatt50/2018Arztauskunft: Detaillierte Suche in Niedersachsen

MEDIEN

Arztauskunft: Detaillierte Suche in Niedersachsen

Dtsch Arztebl 2018; 115(50): A-2369

Kahl, Kristin; EB

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS

Die Arztauskunft Niedersachsen wartet mit technischen Neuerungen und erweiterten Funktionen auf. Das haben die Betreiber der Webseite – die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) und die Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN) – bekannt gegeben.

Foto: kebox/stock.adobe.com
Foto: kebox/stock.adobe.com

So sei die Navigation nun übersichtlicher und das Design klarer, heißt es vonseiten der Körperschaften. Nutzerinnen und Nutzer könnten über erweiterte Filterfunktionen noch präziser als bisher niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in ihrer Umgebung suchen und finden.

Anzeige

Mit dem Relaunch wurde auch die Suchfunktion überarbeitet: So kann über eines von zwei Suchfeldern nach Name, Fachgebiet, Sprechzeiten und Wochentagen mit Sprechstunden gesucht werden. In einem zweiten Suchfeld lässt sich zum anderen nach Ort, Straße oder Postleitzahl filtern. Auch Details wie Geschlecht, Fremdsprachenkenntnisse, Kassen- oder Privatpraxis sowie die Teilnahme an verschiedenen Chronikerprogrammen lassen sich angeben. Neu ist eine Umkreissuche.

Ist ein passender Arzt, Psychologischer Psychotherapeut oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut gefunden, zeigt die neue Arztauskunft auf einen Blick, ob die Praxis geöffnet hat. Beim Klick auf die detaillierten Praxisangaben öffnen sich automatisch eine Landkarte und ein Routenplaner. Angezeigt werden der Name des Arztes oder Psychotherapeuten, seine Kontaktdaten sowie Fachgebiete, Schwerpunkte und Zusatzbezeichnungen.

Die neue Arztauskunft Niedersachsen bietet Informationen zu rund 16 000 kassenärztlichen und privatärztlichen Praxen ambulant tätiger Ärzte und Psychotherapeuten im gesamten Bundesland. Die Informationen beruhen auf den Arztregistern der KVN und der ÄKN. kk/EB

www.arztauskunft-niedersachsen.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Deutsches Ärzteblatt plus
zum Thema

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema