ArchivDeutsches Ärzteblatt8/2019Pflegemangel: Mannheimer Universitätsklinik startet Werbekampagne

MEDIEN

Pflegemangel: Mannheimer Universitätsklinik startet Werbekampagne

Dtsch Arztebl 2019; 116(8): A-377 / B-312 / C-308

dpa

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS

Mit einer Werbekampagne und Hilfe bei der Wohnungssuche will das Universitätsklinikum Mannheim Pflegekräfte gewinnen. „Das ist Chefsache“, betonte der neue Ärztliche Direktor Hans-Jürgen Hennes heute. Außerdem soll die im vergangenen Jahr abgeschaffte Position eines Pflegedirektors wieder besetzt werden.

Derzeit seien 40 Pflegestellen vakant. Das größte Problem seien kurzfristige Erkrankungen von Mitarbeitern, für die Kollegen dann aus ihren freien Tagen geholt werden müssten. Deshalb solle auch der Springerpool von zehn auf 30 Stellen erhöht werden. Das Klinikum hat rund 1 300 Pflegekräfte.

Weiteres Problem für Hennes und den Kaufmännischen Geschäftsführer Freddy Bergmann ist die mit 75 Prozent relativ geringe Auslastung des Hauses mit seinen 1 350 Betten. Im Bundesschnitt seien es 75 bis 80 Prozent, sagte Bergmann. Ein Wert von 80 Prozent sei auch das Ziel der Geschäftsführung. „Wir brauchen mehr Patienten.“ Dabei sei aber im vergangenen Jahr deren Zahl um 200 auf unter 47 000 gesunken.

Anzeige

Hinzu komme, dass neue Kapazitäten etwa in der intensivmedizinischen Versorgung nicht genutzt werden könnten, da das notwendige Personal fehle, betonte Bergmann.

Das Haus schreibt rote Zahlen – wie viele Krankenhäuser in Deutschland. Um mehr Wirtschaftlichkeit zu erreichen, setzt Bergmann auf Kooperationen mit anderen Krankenhäusern. Er halte nichts von einem „Zerfleischungsprozess“, bei dem alle Häuser teure Geräte anschafften etwa für eine Magnetresonanztomografie (MRT), diese aber kaum genutzt würden. dpa

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema