ArchivDeutsches Ärzteblatt17/2019Unerklärliche pulsierende Schwellung rechte Kubitalregion

MEDIZIN: Der klinische Schnappschuss

Unerklärliche pulsierende Schwellung rechte Kubitalregion

An inexplicable pulsating swelling of the right cubital region

Dtsch Arztebl Int 2019; 116(17): 300; DOI: 10.3238/arztebl.2019.0300b

Herold, Joerg; Bauersachs, Rupert

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS
Das Bild zeigt eine pulsierende Schwellung in der rechten Kubitalregion (rote Pfeile)
Das Bild zeigt eine pulsierende Schwellung in der rechten Kubitalregion (rote Pfeile)
Abbildung
Das Bild zeigt eine pulsierende Schwellung in der rechten Kubitalregion (rote Pfeile)

Aufgrund einer unerklärlichen schwirrenden Schwellung in der rechten Kubitalregion wurde ein 75-jähriger Patient in der Angiologie vorgestellt. Eine Shuntanlage oder Intervention waren im Schwellungsbereich nicht durchgeführt worden, auch Narben waren dort nicht zu sehen. Der Patient berichtete, dass diese Schwellung langsam und unerklärlich innerhalb der letzten sechs Monate entstanden sei. Zudem habe er oft eine kühle rechte Hand. In der daraufhin vorgenommenen Duplexuntersuchung zeigte sich ein stark perfundiertes Pseudoaneurysma (PSA = 3,5 × 1,0 × 0,8 cm) mit Stichkanal aus der distalen Brachialarterie. In der Anamnese stellte sich heraus, dass der Patient „lediglich“ eine schmerzhafte Blutentnahme vor einem Jahr rechts Kubital erhalten hatte. Aufgrund eines Kolonkarzinoms hatte er im letzten Jahr 25 kg Gewicht verloren. Das bei der Blutentnahme entstandene Pseudoaneurysma war daher durch die vorher bestehende Adipositas nicht sichtbar. Das Pseudoaneurysma konnte erfolgreich mit einer Thrombininjektion behandelt und der Patient am folgenden Tag entlassen werden.

PD Dr. med. Joerg Herold, Prof. Dr. med. Rupert Bauersachs,
Klinik für Gefäßmedizin – Angiologie, Klinikum Darmstadt GmbH, joerg_herold@hotmail.com

Interessenkonflikt: Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Zitierweise: Herold J, Bauersachs R: An inexplicable pulsating swelling of the right cubital region.
Dtsch Arztebl Int 2019; 116: 300. DOI: 10.3238/arztebl.2019.0300b

►Vergrößerte Abbildung und englische Übersetzung unter: www.aerzteblatt.de

Das Bild zeigt eine pulsierende Schwellung in der rechten Kubitalregion (rote Pfeile)
Das Bild zeigt eine pulsierende Schwellung in der rechten Kubitalregion (rote Pfeile)
Abbildung
Das Bild zeigt eine pulsierende Schwellung in der rechten Kubitalregion (rote Pfeile)

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema

Serie Der klinische Schnappschuss