ArchivDeutsches Ärzteblatt18/2019Kompletter Ausgussthrombus des Bronchialbaumes

MEDIZIN: Der klinische Schnappschuss

Kompletter Ausgussthrombus des Bronchialbaumes

Complete cast of the bronchial tree

Dtsch Arztebl Int 2019; 116(18): 318; DOI: 10.3238/arztebl.2019.0316a

Parsch, Wolfgang; Welker, Jan; Ficker, Joachim H.

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS

Ein 80-jähriger Mann mit Morbus Parkinson wurde aufgrund von Hämoptysen auf unsere Intensivstation verlegt. Bei Umlagerung in das Intensivbett wurde der Patient reanimationspflichtig.

Inspektorisch zeigte sich im Rachen ein Gemenge aus Sekret und Blutkoageln. Nach Absaugung konnte das größte Koagel mit einer Magillzange gefasst und vorsichtig extrahiert werden. Dieses erwies sich als ein fast vollständiger Ausgussthrombus des zentralen Tracheobronchialsystems. Die anschließende Intubation verlief komplikationslos und der Patient erholte sich vollständig.

Endoskopisch und in der Computertomografie fand sich keine thorakale Blutungsquelle, eine wesentliche Gerinnungs- oder Thrombozytenfunktionsstörung konnte unter anderem mittels Thromboelastometrie ausgeschlossen werden. Trotz ausgedehnter Diagnostik blieb die Lokalisation der primären Blutungslokalisation unklar. Anzunehmen ist eine spontan sistierende Blutung im Bereich der oberen Atemwege, die bei schwerer Dysphagie und ausgeprägter Hustenschwäche zu einer fortlaufenden Aspiration führte. So könnte durch appositionelles Wachstum dieser Ausgussthrombus entstanden sein.

Dr. med. Wolfgang Parsch, Jan Welker, Prof. Dr. med. Joachim H. Ficker, Klinik für Innere Medizin 3, Schwerpunkt Pneumologie, Klinikum Nürnberg,
Universitätsklinik der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, wolfgang.parsch@klinikum-nuernberg.de

Interessenkonflikt: Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Zitierweise: Parsch W, Welker J, Ficker JH: Complete cast of the bronchial tree. Dtsch Arztebl Int 2019; 116: 316. DOI: 10.3238/arztebl.2019.0316a

►Vergrößerte Abbildung und englische Übersetzung unter: www.aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema

Serie Der klinische Schnappschuss