BRIEFE
Infektionstherapie: Erfolg zählt


Mit Interesse las ich, dass nun auch Therapien wie die Phagentherapie, welche zum Beispiel in Georgien schon seit Jahren mit Erfolg angewendet werden, Interesse in unserem Land gefunden haben. Auch andere osteuropäische Länder führen diese Therapien bereits durch. Hätte man sich nicht schon viel früher dafür öffnen sollen und den Kontakt zu anderen Länder eher knüpfen müssen, die mit anderen Therapien neben den Antibiotika Erfolg haben?
Ich freue mich, Ärzte aus Georgien kennengelernt zu haben, die mir bereits vor zehn Jahren von der Phagentherapie und den Erfolgen in ihrem Heimatland berichteten.
Man sollte gerade bei der Therapie von Infektionskrankheiten nicht auf die geografische Größe eines Landes achten, sondern auf die Größe ihres Erfolges in der Erforschung und Anwendung neuer Therapieoptionen.
Dr. med. Heidemarie Hingott, 58656 Hemer
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.