MEDIZIN: Der klinische Schnappschuss
Seltene Differenzialdiagnose eines Spannungspneumothorax
A rare differential diagnosis of tension pneumothorax
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Während der Regenzeit wurde uns ein dreijähriger, unterernährter und exsikkotischer malawischer Junge mit Durchfall, Fieber und bekannter Tuberkulose vorgestellt. Der kleine Patient wies bei aufgehobenem Atemgeräusch und hypersonorem Klopfschall links eine Atemfrequenz von 40/min und eine Sättigung von 88 % auf. Der Puls betrug 120/min und der Blutdruck 75/45. Das angefertigte Röntgenbild des Thorax zeigte das Bild eines Spannungspneumothorax links. Sogleich wurde eine Thoraxdrainage angelegt. Radiologisch (Abbildung) sah man weiterhin einen Pneumothorax mit Mediastinalverschiebung bei nur minimal fördernder Drainage und unveränderten Vitalparametern. Diese verbesserten sich jedoch rasch unter Volumensubstitution. Trotz des klinisch und röntgenologisch zunächst eindeutig erscheinenden Bildes lag offensichtlich kein Spannungspneumothorax vor. Eine Saugdrainage dehnte dann über Wochen den Pneumothorax aus. Eine bereits seit längerem bestehende Tuberkulose, die einen älteren Pneumothorax und Verziehungen der intrathorakalen Strukturen hervorgerufen hatte, rief in Verbindung mit einem letztlich banalen infektiösen Durchfall das klinisch – radiologische Bild hervor.
Prof. Dr. med. Gregor Pollach, M.A. (pol.sc.), M.A. (phil.), FCAI (hon.), University of Malawi, Department of Anaesthesia and Intensive Care, Blantyre, Malawi; gipi.bc62@yahoo.de
Dr. med. Eberhard Schneider, Zomba Central Hospital, Department of Surgery, Zomba, Malawi
Interessenkonflikt : Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Zitierweise: Pollach G, Schneider E: A rare differential diagnosis of tension pneumothorax. Dtsch Arztebl Int 2020; 117: 194. DOI: 10.3238/arztebl.2020.0194b
►Vergrößerte Abbildung und englische Übersetzung unter: www.aerzteblatt.de