ArchivDeutsches Ärzteblatt12/2020Umfrage: Was Patienten von Kliniken erwarten

ÄRZTESTELLEN: Kurz notiert

Umfrage: Was Patienten von Kliniken erwarten

Dtsch Arztebl 2020; 117(12): [4]

Glöser, Sabine

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS
Foto: moodboard/stock.adobe.com
Foto: moodboard/stock.adobe.com

Mehr als die Hälfte der Patienten (61 %) schätzt die Versorgungsqualität in deutschen Krankenhäusern als „sehr gut“ oder „gut“ ein. Allerdings nehmen die Menschen durchaus Unterschiede zwischen den einzelnen Häusern wahr. So finden 26 % die qualitativen Unterschiede „sehr groß“, 43 % „eher groß“. Das zumindest ergab eine Umfrage unter 1 001 gesetzlich Krankenversicherten, die das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des Verbandes der Ersatzkassen (vdek) befragte.

Das bedeutsamste Kriterium, sich für ein Krankenhaus zu entscheiden, ist für die Versicherten Sauberkeit und Hygiene. 98 % der Befragten finden das „sehr wichtig“ oder „wichtig“. Dahinter folgen die allgemeine Empfehlung des Haus- und Facharztes (92 %) und der Ruf des behandelnden Arztes oder des Krankenhauses (84 %). Wohnortnähe (64 %) oder das Abschneiden in Bewertungsportalen (32 %) sehen nicht so viele als wichtig oder sehr wichtig an. Für planbare Eingriffe wie Hüft-OPs würden 37 % auch Fahrzeiten von mehr als zwei Stunden in Kauf nehmen, um in ein spezialisiertes Krankenhaus zu gelangen.

Anzeige

Der Umfrage zufolge setzen gesetzlich Krankenversicherte vor allem auf das persönliche Gespräch mit niedergelassenen Haus- und Fachärzten, wenn sie sich für ein Krankenhaus entscheiden müssen (93 %). Als weitere Möglichkeit sich zu informieren, nutzen sie Gespräche mit Angehörigen, Freunden oder Bekannten (77 %) sowie Informationen ihrer Krankenkasse (51 %).

„Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die niedergelassenen Haus- und Fachärzte eine herausragende Stellung bei der Steuerung der Patientenströme und der Wahl eines Krankenhauses haben“, sagte Ulrike Elsner, Vorstandsvorsitzende des vdek. Sie sieht die gemeinsame Selbstverwaltung in der Pflicht, Ärzte noch stärker dabei zu unterstützen, ihre Patienten über Qualitätsaspekte von Kliniken zu informieren. Derzeit fehlten noch gut aufbereitete und verständliche Informationen über die Qualität in der stationären Versorgung. sg

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.