ArchivDeutsches Ärzteblatt29-30/2020Thomas Seufferlein: Neuer Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft

PERSONALIEN

Thomas Seufferlein: Neuer Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft

Spielberg, Petra

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS
Thomas Seufferlein, Foto: Stefanie Moeloth
Thomas Seufferlein, Foto: Stefanie Moeloth

Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) hat eine neue Führung: Prof. Dr. med. Thomas Seufferlein. Der auf Krebserkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Leber spezialisierte Gastroenterologe ist Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin I an der Universitätsklinik Ulm.

Seit vielen Jahren engagiert sich der 57-Jährige in der DKG, darunter als Vizepräsident im Vorstand, als Vorsitzender der Zertifizierungskommission der DKG-zertifizierten Darmkrebszentren, als Sprecher der DKG im Lenkungsausschuss des Leitlinienprogramms Onkologie und als Mitglied der Leitgruppen „Kolorektales Karzinom” und „Pankreaskarzinom” in der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie. „Gerade in der Krebsmedizin verzeichnen wir einen rasanten Zuwachs an medizinischen Erkenntnissen. Darauf müssen wir schnell reagieren, beispielsweise mit qualitativ hochwertigen onkologischen Leitlinien, die regelmäßig aktualisiert werden, und mit einem interdisziplinären Qualitätsmanagement, das eine kontinuierliche Verbesserung der Krebsversorgung ermöglicht“, so der Arzt.

Seufferlein studierte Medizin in Regensburg und München. Nach mehrjährigen Forschungsaufenthalten in Großbritannien ging er 1996 nach Ulm. Dort war er bis September 2008 tätig, unter anderem als Leitender Oberarzt. Es folgte eine vierjährige Zwischenstation in Halle (Saale) als Ärztlicher Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin I des Universitätsklinikums, bevor er nach Ulm zurückkehrte. Petra Spielberg

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
Avatar #654929
*1044#002051042682000#2712*
am Montag, 20. Juli 2020, 12:25

Neuer Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft

Ein Facharzt für Immunologie wäre auch keine schlechte Besetzung gewesen - oder?
M. f. G.: MedDir a. d. Dr. Müsch

Fachgebiet

Zum Artikel

Der klinische Schnappschuss

Alle Leserbriefe zum Thema

Stellenangebote